Kochen und Küche
 
werbung
 
weitere Web-Portale
Landwirt
Singlebörse
Bücherquelle
Stocker Verlag
Bienenaktuell
Hochzeit

 
Krautpastete mit Rieslingsauce

Zubereitungszeit 2 Stunden, Wartezeit 1 Stunde

Zutaten für 6–8 Portionen

Pastetenteig
450 g Mehl, glatt
225 g Butter, kalt
60 ml Wasser
1 Ei, 1 Eiklar
10 g Salz, 1 EL Essig

2 Eidotter zum Bestreichen

Fülle
1 kg Weißkraut
3 1/2 l Wasser, leicht gesalzen
200 g Zwiebeln
40 g Butter
3 Eier, hart gekocht
3 EL Dillspitzen
2 EL Petersilie, fein geschnitten
1 EL Salz, Zucker, weißer Pfeffer
aus der Mühle

Rieslingsauce
1/8 l Riesling
1/2 Zwiebel, fein geschnitten
1 EL Butter
1/4 l Obers, 2 EL Crème fraîche
Salz und Pfeffer

Zubereitung
• Für den Pastetenteig kalte Butter in kleine Würfel schneiden und mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel mit dem Handmixer schnell zu einem glatten Teig verarbeiten, diesen zu einer Kugel formen, mit Frischhaltefolie bedecken und 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

• Für die Fülle Weißkraut vierteln, Strunk entfernen und Kraut grob schneiden. Wasser zum Kochen bringen, das Kraut darin 5 Minuten kochen, abseihen (Sud beiseitegeben) und abtropfen lassen.
• Zwiebeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin goldgelb anschwitzen, Kraut dazugeben.
• Mit 1/44 l Krautsud aufgießen und zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 40 Minuten garen. Wenn das Kraut weich ist, den Deckel abnehmen, so dass die Flüssigkeit verdampfen kann. Kraut in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
• Eier schälen, grob hacken und mit den Kräutern und Gewürzen zum Kraut geben, untermischen und abschmecken.

• Für die Rieslingsauce in einer Kasserolle Butter zerlassen, Zwiebel darin anschwitzen, mit Riesling ablöschen, etwas einkochen lassen, Obers und Crème fraîche zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen (eventuell pürieren). Bis zur gewünschten Konsistenz langsam köcheln lassen, abseihen und abschmecken.
• Pastete aus dem Ofen nehmen, in Portionen schneiden und mit der Rieslingsauce servieren.





1. Den Pastetenteig halbieren, auf einer bemehlten Arbeitsfläche beide Teile ausrollen. Der Teil, der zum Abdecken dient, sollte etwas größer sein.


2. Die Krautfülle auf den kleineren Teig geben und zu einem Wecken formen.


3. Mit dem größeren Teig abdecken, den Rand gut andrücken und den übrigen Teig abschneiden .


4. Teigrand mit dem Daumen in regelmäßigen Abständen festdrücken und so verschließen.


5. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Vom Abschnitt Blätter ausschneiden oder ausstechen und zum Dekorieren verwenden. Aus der Mitte des Teiges oben einen Kamin ausstechen (damit der Dampf entweichen kann), Teig mit Ei bestreichen und mit den Teigblättern verzieren.


6. Auch die Verzierungen mit Ei bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 160 °C 45 Minuten backen.

Weinempfehlung: Riesling


zurück

Autor: Reinhold Zötsch Veröffentlichungsdatum: 30.03.2008 19:25
druckendrucken      sendenArtikel weiterempfehlen      zurueckzurück      PDFPDF
 
 
[ Passwort vergessen ]
[ Neu anmelden ]
 Startseite  Startseite
 zu den Favoriten  zu den Favoriten

[ Impressum ]     [ Datenschutzerklärung ]     [ Geschäftsbedingungen ]
[ Kochrezepte ]    [ Kochlinks ]   
Leopold Stocker Verlag, Hofgasse 5, A-8011 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck und Satzfehler vorbehalten
stocker-verlag@stocker-verlag.com