Schlemmersalat mit Avocado und Zitronen-Olivenöldressing

Es ist mir leider nicht gelungen ein Foto einzustellen. Foto und weitere einfache und gesunde vegetarische Rezepte, die schmecken, findet ihr in meinem blog: http://doris-fastentagebuch.blogspot.com/

 

Zutaten für eine gute Schüssel voll (2 Pers.): Viel Grüner Salat, 2 Tomaten, 1 Avocado, 150 g Schafkäse, 1/2 Zitrone, Salz, Pfeffer, Olivenöl, wenig dünn geschnittene rote Zwiebelringe, frische Basilikumblätter. Etwas Kürbiskeröl.

Grünen Salat waschen und in die Schüssel geben. Tomaten schneiden und dazu geben. Schafkäse schneiden oder gleich direkt in die Schüssel bröckeln. Avocado in zwei Hälften schneiden, Kern raus und entweder schälen und in schöne Stücke schneiden oder gleich mit einem Löffel in beliebig großen Stücken aus der Schale kratzen und in den Salat geben. Basilikumblätter und Zwiebelringe drüber. Am Schluss das Zitronen-Olivenöldressing drübergeben und den Salat vermischen. Zum Anrichten noch etwas Kürbiskernöl drüber.

Zitronen-Olivenöldressing: 1-2 Teelöffel Olivenöl und den Saft der halben Zitrone (lieber nicht gleich alles) mit Salz und Pfeffer gemeinsam in eine Tasse geben. Wasser dazu, sodass die Tasse ca. halb voll ist. Abschmecken und evtl. nachbessern. Wems zu sauer ist, der kann auch einen halben bis ganzen Teelöffel Zucker, Honig oder Agavensirup dazu geben.

Das Dressing mag ich sehr, man braucht keinen Essig dazu und es ist sehr gesund. Ich verwende es sehr oft, auch für einfachen Grünen Salat.

Mit Brot dazu, je nach Gusto dunkel oder hell, hat man damit schon eine ganz gute sommerliche Hauptmahlzeit. Eignet sich aber ebenso als Vorspeise für ein Menü oder als Beilage beim Grillen.