Berg trifft Meer - ein köstliches Ereignis

Starkoch Karl Winkler, gebürtiger Pinzgauer und Küchenchef des Transatlantik-Liners „Queen Elizabeth 2“, zauberte im Rahmen eines Schaukochens im Hotel Rudolfshof Vitality in Kaprun Gaumenfreuden unter dem Motto „Berg trifft Meer“.

Zwar legte vergangenes Wochenende nicht der Luxus-Kreuzfahrtsliner „Queen Elizabeth 2“ in Kaprun an, stattdessen „ankerte“ Karl Winkler, Starkoch des schwimmenden Luxushotels, wieder einmal in seiner Pinzgauer Heimat. Der Executive Chef und Herr über die sechs Bordrestaurants der „QE2“ bekochte schon die „echte“ Queen, Aristokraten und Millionäre. Gemeinsam mit Robert Heindl, Corporate Chief Baker der Royal Caribbean Cruiseline, gab er nun im Hotel Rudolfshof Vitality in Kaprun eine Vorstellung seiner hohen Kochkunst.

Auf Einladung von Familie Hermann, Besitzer des Hotels Rudolfshof Vitality, begeisterten die Koch-Koriphäen Winkler/Heindl das versammelte Publikum mit einer Kochshow und anschließendem Gala-Menü. Mit an Bord war auch Rudolf Hermann jun., der selbst drei Jahre unter Winklers Ägide den Kochlöffel auf der „QE2“ schwang. Unter dem Motto „Berg trifft Meer“ zauberten die Köche ein sechsgängiges Menü aus Zutaten wie Seegras, Jakobsmuscheln, Pilzen, Almochsenfilet und Soft Shell Crabs. Zum Nachkochen erhielt jeder Gast ein von Karl Winkler signiertes „QE2 Cooking book“.

Während auf einer Videowand die „QE2“ majestätisch von Hafen zu Hafen fuhr, genossen die Gäste abends die Köstlichkeiten – ein Stückchen Karibik unter Berggipfeln: mit einem Kokusnuss-Gratinee auf Curacao Gelee als herrliche Abkühlung an diesem heißen Tag oder dem Chilli-Schokoladen-Shooter, der ausgezeichnet mit dem Cuvee „Hexenberg“ vom Weingut der „Shirazbrothers“, der Familie Pfneisl aus Deutschkreutz/Burgenland, harmonierte.

Kapruns Bürgermeister Ing. Norbert Karlsböck gratulierte Familie Hermann zu dem gelungenen Event – auch im nächsten Jahr wird es im Hotel Rudolfshof Vitality wieder eine Kochshow „zum Nachkochen“ mit Starköchen geben. Die Rezepte vom „Berg trifft Meer“-Event sind im Schlemmerklub unter www.rudolfshof.com zu finden.

 

Rezepte mit Meeresfischen und Meeresfrüchten