Direkt zum Inhalt
redaktion / 18.10.2016

Der Steirische Wein 2016

Ernte noch geringer als erwartet

Steirischer Junker – das Original

Steirischer Junker – das Original

Das Weinjahr 2016 verspricht einen mengenmäßig sehr kleinen, aber auffallend fruchtbetonten Jahrgang mit harmonischer Säure.Steirischer Junker

Leider wird heuer eine sehr kleine Weinernte in der Steiermark erwartet. Massive Frostschäden und zusätzlich Hagel ließen die Ernteaussichten auf etwa ein Drittel eines Normaljahres schrumpfen. Aktuell ist der Gutteil der Weinlese abgeschlossen und es zeigt sich, dass auf Grund des Frostereignisses und des daraus folgenden zweiten Austriebes die zu erntenden Trauben viel kleiner als in den letzten Jahren waren. Derzeit schätzen wir, dass die steirische Ernte max. 50.000 Hektoliter betragen wird.

Der Jahrgang 2016 wird als der mengenmäßig kleinste seit über fünfzig Jahren in die Geschichte eingehen und ein äußerst kostbarer Tropfen sein.

 

JUNKERPRÄSENTATION 2016

9. November 2016 – Verkaufsstart des Junkers 16. November 2016 – exklusive Junkerpräsentation in der Alten Universität Graz 17:00 Beginn Preis: € 40,– pro Karte (inklusive Verköstigung von Junkerschinken, Junkerkäse und Junkerbrot sowie Mineralwasser von Vöslauer) ab 16. Oktober auf oeticket erhältlich. ACHTUNG – begrenztes Kartenkontingent!

 

Kochen und Küche November 2016

 

Rezepte:

Hendl-Einmachsuppe

Hendl-Einmachsuppe

Junker-Tiramisu

Junker-Tiramisu

 

Weitere Infos:

 

Kommentare