Die bekanntesten Apfel- & Birnensorten

Äpfel und Birnen sind köstliche, gesunde Herbstboten, die unsere Geschmäcker in großer Sortenvielfalt erfreuen! Hier sind einige der wichtigsten Apfel- und Birnensorten.

  

Äpfel

 
 Golden Delicious: ein grüner bis goldgelber Apfel mit knackigem Fruchtfleisch und süßem, würzigem Aroma.


 

Idared: hat ein weiß bis leicht rosa gefärbtes, sehr süßes Fruchtfleisch und gehört zu den gut lagerfähigen Äpfeln.


 Jonagold: ist aus Kreuzungen des Golden Delicious hervorgegangen, hat ein lockeres Fruchtfleisch und ein feines süß-säuerliches Aroma.

 

 

Gala: stammt eigentlich aus Neuseeland, ist aber schon lange bei uns heimisch. Seine Schale ist gelblich-rot bis tiefrot und sein Aroma herrlich süß.



Breaburn: ist knackig, aromatisch und grünlich-rot bis durchgehend rot gefärbt.


 Elstar: hat eine rötliche Schale und ein mittelfestes, würziges Fruchtfleisch. Er eignet sich auch hervorragend für Kuchen, Kompotte und sogar für pikante Gerichte.

 

 

Fuji: wurde in Japan gezüchtet und besticht mit seinem festen, knackigen Fruchtfleisch und einem saftig-süßen Aroma.

 


Birne

 


Alexander Lucas: wirkt durch ihre bauchige Form leicht plump und verfügt über ein grobkörniges Fruchtfleisch mit zartem Aroma. Sie hat einen besonders hohen Saftanteil.


Gute Luise: eignet sich gut zur Zubereitung von Kompotten, Desserts und pikanten Speisen. Das Aroma ist kräftig, süßlich und saftig.


Kaiser Alexander: ist groß und birnen- bis keulenförmig. Die raue Schale ist gelbgrün oder gelbbraun gefärbt, das gelbliche Fruchtfleisch schmeckt süß und saftig fein.


Conference: ist von flaschen- bis kelchförmiger Gestalt und stielwärts zugespitzt. Das gelblichweiße Fruchtfleisch hat ein süß-würziges Aroma.


Abate Fetel: gehört zu den großen Sorten und hat lange, keulenförmige Früchte. Die Schale ist in unreifem Zustand grün, in reifem gelb, das weiße feste Fruchtfleisch schmeckt süß.


Williams: diese Birnen sind groß und gedrungen, die Schale ist gelbgrün und das weiße Fruchtfleisch hat eine zart schmelzende Konsistenz und ein intensives Aroma.