Die besten Genuss Wirte der Bundesländer stehen fest

82 von knapp 1000 Genuss Wirten aus allen 9 Bundesländern waren in der engeren Wahl beim Wettbewerb um den "Genuss Wirt des Jahres". In den letzten zwei Monaten wurden sie mittels eines anonymen Mystery Checks auf Herz und Gaumen geprüft und nun stehen die Landessieger fest.

Nur wer mit frischen Produkten aus der Genuss Region Österreich kocht hat Chancen "Genuss Wirt 2009" zu werden. (Foto: Rita Newman)Wie viele Produkte aus der GENUSS REGION ÖSTERREICH finden sich auf der Speisekarte und wo wird heimische Gastlichkeit im Service und beim Ambiente mit Hingabe gepflegt? Jener Wirt, der Regionalität, Saisonalität und Herzlichkeit österreichweit am besten lebt und sich vorbildhaft um Produkte und Spezialitäten aus den Genuss Regionen bemüht, wird bei der großen ÖGZ-Gala in Salzburg, im Rahmen der Fachmesse ,Alles für den GAST‘ am 8.November 2009 ausgezeichnet. Eine Expertenjury - mit dabei sind u. a. Karl Hohenlohe, Herausgeber des Gastro-Guides "Gault Millau", Dieter Koffler, Chefredakteur des Branchen-Mediums ÖGZ, Toni Mörwald, Präsident BÖG/Beste Österreichische Gastlichkeit, Restaurantkritiker und Kochbuchautor Christoph Wagner und der Bundesobmann der Sparte Tourismus in der Wirtschaftkammer Österreich Johann Schenner - ermittelt aus den neun Landessiegern den "Genuss Wirt 2009".

Der Wettbewerb um den "Genuss Wirt des Jahres" wurde im Vorjahr von der GRM Genuss Regionen Marketing Gesellschaft gemeinsam mit dem Lebensministerium und der ÖGZ ins Leben gerufen. "Die Anzahl der Teilnehmer konnte heuer fast verdoppelt werden - ein sicheres Zeichen dafür, dass die Auszeichnung "Genuss Wirt des Jahres" bereits im zweiten Jahr sehr begehrt ist", freut sich Barbara Klaczak, Geschäftsführerin der GRM GenussRegionen Marketing GmbH über die erfolgreiche Entwicklung dieses Wettbewerbs.

Mehr Infos: www.genuss-region.at