Erdbeer-Rezeptwettbewerb "Kochen und Backen mit Erdbeeren"

Erdbeeren sind die Lieblingsfrüchte ganz vieler Menschen, aber nicht nur frisch schmeckt die süße Frucht hervorragend, auch verarbeitet ist sie ein wahrer Genuss.
Rezeptwettbewerb Erdbeeren

Wir wollten die jungen kreativen Köpfe in unserem Land nach ihren Ideen fragen, deshalb wurden Schulen in ganz Österreich aufgefordert, ein Rezept zum Thema „Erdbeeren“ zu entwickeln und an uns zu senden. es stand ihnen frei, ob sie sich für ein pikantes oder süßes Gericht entscheiden oder ob es gekocht oder gebacken ist, im Vordergrund sollten die Erdbeeren stehen.

Aus über 30 Einsendungen wurde eine Vorauswahl von 15 möglichst unterschiedlichen Rezepten getroffen. Überwiegend erhielten wir süße Rezepte, vor allem an Erdbeerknödeln mangelte es nicht, es war aber auch das eine oder andere pikante Rezept dabei. 

Mitte April wurden die ausgewählten Rezepte in der Fachschule Haidegg in Graz nachgekocht.Fachschule Haidegg Rezeptwettbewerb Anschließend wurden die Gerichte von einer fachkundigen Jury verkostet und nach Aussehen, Geschmack und Umsetzung des Erdbeerthemas bewertet.

Wir präsentieren Ihnen die besten sieben Rezepte dieses Wettbewerbs. Die Plätze acht bis fünfzehn werden später von Kochen & Küche veröffentlicht. 

 

Rezepte:

Erdbeer-Tortellini

Gebratenes Zanderfilet

Erdbeer-Mitzi

Erdbeere trifft Frühling

Gebackene Erdbeer-Topfenknödel

Erdbeertörtchen

Erdbeer-Buchweizenroulade

 

Weitere Infos: Mit Erdbeeren kochen und backen