Ergebnisse der Kochumfrage 2009/2010

Bereits zum dritten Mal widmete sich sozioland, das Online-Meinungsportal der respondi AG, mit einer Online-Umfrage dem Thema Kochen, Ernährung und dem Konsum von Kochshows im TV. Von Juli 2009 bis März 2010 haben über 4.000 Kochfreunde an der Befragung teilgenommen.

 Ergebnisse: Geschmack und gesunde Ernährung schließen sich nicht aus! Dieser Überzeugung sind zumindest 62% der Umfrageteilnehmer/innen. Um den Einkauf gesunder Lebensmittel noch einfacher zu gestalten, würden 85% der Befragten die Einführung einer Ernährungsampel begrüßen: 58% der Teilnehmer/innen glauben, dass eine solche Kennzeichnung der Lebensmittel die Ernährung der Konsumenten positiv beeinflussen würde.

Wie die Umfrage zeigt, treffen Koch-Doku-Soaps eindeutig den Geschmack der Zuschauer: Zur beliebtesten Kochshow wurde mit 30% der Stimmen Rach, der Restauranttester gewählt, dicht gefolgt von den Kochprofis (29%). Platz drei belegt der Dauerbrenner Das perfekte Dinner (28%). Neben dem Unterhaltungswert wird Kochshows durchaus ein Lerneffekt bescheinigt: Mehr als die Hälfte der Befragten glaubt, dass Kochsendungen einen positiven Einfluss auf das Ernährungsverhalten der Zuschauer ausüben.

Ergebnisse der Umfrage