Erstmals AMA-Gütesiegel für Lammfleisch

Nach Milch- und Milchprodukten trägt nun auch das Lammfleisch der Weizer Schafbauern das rot-weiß-rote AMA-Gütesiegel.

 „Das AMA-Gütesiegel genießt bei den österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten einen hohen Vertrauenswert. Von der Haltung und der Fütterung der Tiere bis zum Endprodukt müssen Bauern, Schlacht- und Zerlegebetriebe sowie der Lebensmittelhandel zahlreiche Hygiene und Qualitätsvorgaben einhalten. Nur die besten heimischen Lämmer werden im AMA-Gütesiegelprogramm ausgezeichnet. So wird die Herkunft jedes einzelnen Gustostücks über alle Verarbeitungsstufen hinweg bis zur Fleischtheke lückenlos dokumentiert und kontrolliert“, betonte      Landwirtschaftskammer-Präsident Gerhard Wlodkowski.

 SPAR ist die erste und einzige Lebensmittelhandels-Kette, die in Österreich das mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnete Lammfleisch anbietet. AMA-qualitätsgeprüftes, herkunftsgesichertes Lammfleisch ist ab sofort flächendeckend in allen SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkten der Steiermark und des Südburgenlands erhältlich. Damit können Konsumenten bei SPAR nun alle Fleischsorten in AMA-Gütesiegel-Qualität kaufen.
Und auch Karina Neuhold, Obfrau der Weizer Schafbauern ist überzeugt, „dass das Schaf bei uns weiter an Bedeutung gewinnen wird, weil es dazu beiträgt, die wunderschöne, kleinstrukturierte Landschaft mittels extensiver Landwirtschaft zu pflegen und so zu erhalten. Mit dem AMA-Gütesiegel werden unsere Qualitätsprodukte weiter aufgewertet.“

Weitere Infos: www.spar.at bzw. www.weizerschafbauern.at