Direkt zum Inhalt
redaktion / 23.05.2017

Essen, das schlank macht

Teil 2

Ihrer Figur zuliebe!

In Teil 1 dieser Serie haben wir Ihnen schon einige Lebensmittel vorgestellt, die „eine gute Figur machen“. So zählen beispielsweise Gurken, Spargel, Artischocken, Rettich, Brokkoli, Paradeiser, Lauch, Zwiebeln, Chicorée, Erdbeeren, Grapefruits, Papayas, Äpfel, Kiwis und Fisch zu den Schlankmachern, aber auch kalorienreichere Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Süßkartoffeln, Vollkornprodukte (v. a. Haferflocken), Lammfleisch oder Avocados helfen beim Abnehmen, weil sie ballaststoffreich bzw. reich an Proteinen und Vitaminen sind. Auch viele Gewürze (etwa Zimt, Ingwer oder Chili) haben eine den Stoffwechsel anregende Wirkung und sollten daher so oft wie möglich zum Verfeinern verschiedenster Speisen verwendet werden. So kann man z. B. ganz einfach Müsli, Kompotte oder Desserts und Kuchen mit Zimt würzen. Chili und Ingwer in Suppen oder Hauptspeisen punkten nicht nur mit würzig-frischer Schärfe, sondern kurbeln auch die Verdauung an. Kümmel oder Thymian helfen dabei, Fett besser zu verdauen. Auch Tee und Kaffee haben eine positive Wirkung auf die Figur.

 

Auch diese Lebensmittel machen eine gute Figur

Auf dem Weg zur sommerlichen Bikini-Figur wollen wir nicht auf den Genuss verzichten! In unserem zweiten Teil stellen wir Ihnen noch mehr Lebensmittel vor, die nicht nur köstlich schmecken, sondern auf natürliche Art schlank machen und obendrein gesund sind!

 

Brokkoli gehört genauso wie Karfiol zur Familie der Kohlgewächse, ist kalorienarm und cholesterinfrei und versorgt uns mit Vitaminen. Außerdem sind Kohlgewächse voller Ballaststoffe, die uns länger satt halten und gut für die Verdauung sind.

 

Brokkoli Rezepte - die besten Rezepte mit Brokkoli

 

Ingwer und Zitronen sind wahre Schlankmacher, vor allem in Kombination miteinander. Zitronen sind reich an Vitamin C, das die Ausschüttung von Noradrenalin im Körper anregt und so das Fett zum Schmelzen bringen soll. Ingwer aktiviert mit seinen ätherischen Ölen den Stoffwechsel. Für Ingwertee Ingwer in Scheiben schneiden, mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen, mit Zitronensaft und Honig würzen.

 

Ingwer Rezepte

Zimt senkt den Blutzuckerspiegel und kurbelt den Stoffwechsel an. Er kann auch verhindern, dass der aufgenommene Zucker in Fett umgewandelt und im Körper gespeichert wird. Achten Sie dabei auf die Qualität und die Dosierung: Ceylon- Zimt enthält weniger bedenkliches Cumarin als Cassia-Zimt.

 

Das im Kaffee enthaltene Koffein beschleunigt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung. Angeblich kann es auch den Appetit zügeln – aber bitte als Espresso und nicht als großer Caffè Latte mit Zucker!

 

Kochen & Backen mit Kaffee

  

 

Äpfel enthalten Pektin, einen Ballaststoff, der im Darm aufquillt und uns satt macht. Äpfel halten den Blutzuckerspiegel stabil, was Heißhungerattacken verhindern kann.

 

Köstliche Apfelrezepte - süße und herzhafte Rezepte mit Äpfeln

 
Algen sind mittlerweile überall bekannt. Das sogenannte „Meeresgemüse“ liefert neben vielen Vitaminen und Antioxidantien vor allem das Spurenelement Jod, das den Stoffwechsel anheizen und so den Energieverbrauch steigern kann.

Foto: baibaz/Fotolia

 

 

Kiwis sind bei figurbewussten Menschen sehr beliebt, weil sie zum einen nicht viele Kalorien und fast kein Fett haben, aber zum anderen reich an gesunden Nährstoffen sind. Die kleinen grünen Vitamin C-Bomben sind fruchtige Schlankmacher.

 

Kiwi Rezepte

 

Haferflocken liefern komplexe Kohlenhydrate, die für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl sorgen. Weil der Blutzuckerspiegel nach einem Haferflocken-Frühstück nur langsam ansteigt, ist auch die Gefahr von Heißhungerattacken geringer, was beim Abnehmen hilfreich ist.

 

Haferflocken Rezepte - die besten Rezepte mit Haferflocken

 

 

 

 

 

 

Weitere Infos:

 

Kochen & Küche Juni 2017

Kommentare