Ingwer – Geschmack des Jahres 2013

150 Personen aus der österreichischen Lebensmittelbranche stimmten bereits zum zweiten Mal über den Geschmack des Jahres ab. Die Wahl fiel auf Ingwer, der durch seine geschmacklichen Eigenschaften als auch durch seine gesundheitliche Wirkung überzeugte.

Ingwerknolle und kandierter Ingwer

Ingwer löst somit Zimt als Geschmack des Jahres 2012 ab und besticht vor allem durch sein fruchtiges Aroma und seine angenehme Schärfe. Außerdem ist Ingwer vielseitig einsetzbar, in pikanten und süßen Gerichten. Aber auch in Getränken entfaltet Ingwer seine Wirkung, vor allem im Winter ist Ingwer-Zitrone-Tee ein gutes Mittel um gesund zu bleiben und im Sommer kann man die erfrischende Wirkung von Ingwer in Limonaden genießen.

Ingwerlimonade

Die Wahl des Geschmacks des Jahres ist auf die Initiative des Unternehmens Sensorikum zurückzuführen, das sich mit Schulungen und Beratungen im Ernährungsbereich befasst, sowie mit den Schlüsselthemen: Qualitätssicherung, Gesundheit und Genuss.

Weitere Informationen unter: www.sensorikum.at

Auch in vielen unserer Rezepte ist Ingwer enthalten, einfach einmal reinschauen!