Direkt zum Inhalt
redaktion / 20.12.2016

Kochen & Backen mit Zuckeralternativen

Einmaleins der Zuckeralternativen

Diese Zutaten eignen sich als Alternativen zu herkömmlichem Zucker.

Eine kleine Auswahl an Zuckeralternativen:

Datteln haben einen hohen Anteil an B-Vitaminen, die sich positiv auf Nerven und Konzentrationsfähigkeit auswirken. Sie liefern viele Mineralstoffe: Kalzium, Kalium und Eisen sowie immunstärkendes Zink und Kupfer. Auch die Verdauung profitiert von diesen leckeren Trockenfrüchten.

Kokosblütenzucker wird zu 100 % aus Kokosblütennektar hergestellt und ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren. Kokosblütenzucker schmeckt leicht karamellig und ist wegen seines niedrigen glykämischen Indexes auch für Diabetiker geeignet.

Apfelmus findet sowohl als Süßungsmittel als auch zum Binden von Teigen Verwendung. Achten Sie beim Kauf darauf, dass kein zugesetzter Zucker enthalten ist, am besten aber selber machen, das ist ganz einfach!

Honig ist aufgrund der Botulismusgefahr für Kinder unter einem Jahr nicht geeignet. Er enthält etwa genauso viele Kalorien wie weißer Zucker, biete jedoch auch einige Vitamine. Honig schmeckt süßer als Haushaltszucker, weshalb geringere Mengen ausreichen.

Birkenzucker (auch Xucker oder Xylit) wird aus der Rinde von Birken gewonnen, ist süß wie herkömmlicher Zucker, hat aber weniger Kalorien und soll sogar vor Karies schützen. Bei anfänglicher Einnahme kann es zu Verdauungsproblemen kommen. Achtung bei Haustieren: Dieser Zucker ist besonders für Hunde giftig!

Reissirup hat einen geringen Eigengeschmack und enthält von Natur aus keinen Fruchtzucker, weshalb er auch für empfindliche Menschen geeignet ist. Reissirup süßt um ca. 10 % weniger als normaler Haushaltszucker. Ahornsirup mit seinem karamelligen Eigengeschmack hat einen Zuckeranteil von etwa 60 %, süßt stärker als weißer Zucker und sollte daher sparsamer eingesetzt werden.

Lanas süßer Plan B:
Auf die Idee zur Herstellung eigener Gewürzmischungen ohne Zusätze kam Svetlana Hartig, als sie ihre Tochter auf Beikost umstellte. Eine Gewürzlinie, die Groß und Klein schmeckt und die allen, die sich bewusst ernähren wollen, eine neue, aufregende Welt der salzarmen und (industrie-) zuckerfreien Küche zeigt. Die Fresh-Babyischungen werden mit viel Liebe und sorgfalt in Zusammenarbeit mit SPICEWORLD hergestellt. Inzwischen ist das Produktsortiment auf 12 Sorten sowie auch verschiedene Kokosblütenzucker-Schokoladen gewachsen. Erhältlich sind die Gewürzmischungen beim MERKUR Hoher Markt in Wien, im Online-Shop unter www.spiceworld.at, ausgewählte Sorten in allen Salzburger MERKUR Märkten sowie in einigen Genussläden. Ab Jänner 2017 sind die Produkte im 19. Wiener Gemeindebezirk in einem eigenen Verkaufsladen mit Bistro erhältlich.
In der November-Ausgabe 2016 haben wir Ihnen Svetlana Hartig bereits ein erstes Mal vorgestellt. Die studierte Politologin und Business Managerin ist im Direktvertrieb für Thermomix tätig, aber auch leidenschaftliche Bloggerin, Kochbuchautorin und Kochkursleiterin.
 
Weitere Informationen per E-Mail: lana.hartig@gmail.com

Alle Fotos in diesem Beitrag: Svetlana Hartig

Weitere Infos:
 

Kommentare