Kompass statt Ampel zur Nährwertkennzeichnung

Lebensmittelindustrie setzt neuen Nährwertkompass ein, um die Konsumenten umfassend über Energie- und Nährstoffgehalt der Lebensmittel aufzuklären.

Genaue Informationen übersichtlich präsentiert - die Lebensmittelkennzeichnung mit dem neuen Nährwertkompass.Obwohl nicht verbindlich vorgeschrieben, findet man auf der Verpackung der meisten Lebensmittel bereits Nährwerttabellen. Und noch bevor die Nährwertkennzeichnung verbindlich wird, stellt die Lebensmittelindustrie nun auf eine neue Art der Kennzeichnung um. Der innovative Nährwertkompass basiert auf den Richtwerten der einzelnen Nährstoffe für die Tageszufuhr (GDA, Guideline Daily Amount). Kaloriengehalt, Hauptnährstoffe und Natrium (Salz) werden dabei deutlich hervorgehoben. Der Kompass zeigt an, zu welchen Teilen eine Portion des jeweiligen Lebensmittels den Tagesbedarf an Energie bzw. an den einzelnen Nährstoffen abdeckt. „Hersteller und Interessensverbände nehmen ihre Verantwortung zur Aufklärung der Kunden ernst. Durch seriöse Nährwertkennzeichnung können die Konsumenten leichter eine an die individuellen Bedürfnisse angepasste Kaufentscheidung treffen. Doch Kennzeichnung allein reicht nicht, sie wirkt lediglich unterstützend. Nur wenn im Erziehungs- und Bildungssektor entsprechende Vorarbeiten geleistet werden, kann die Nährwertkennzeichnung ein wirkungsvoller Beitrag zur Lösung von Ernährungsproblemen sein“, erklärt Dr. Michael Blass, GF des Fachverbandes der Lebensmittelindustrie.

Äußerst skeptisch wird hingegen die „Ampelkennzeichnung“ auf Lebensmitteln betrachtet. Auf den ersten Blick eine einfache Orientierung, ebne die Ampel jedoch, laut Blass, ernährungsphysiologisch wichtige Unterschiede zwischen den Lebensmitteln ein. Ein Schwarz-Weiß-Raster mit „guten“ und „schlechten“ Lebensmitteln sei irreführend, denn im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung sollen alle Lebensmittel ihren Platz finden, so der GF des Fachverbandes der Lebensmittelindustrie.

Mehr Infos: www.naehrwertkompass.de , www.dielebensmittel.at