Loidl, Staudinger und Wiesbauer sind Wurst-Champions 2008

Im Rahmen des 10. Österreichischen AMA-Fleischforums in Eisenstadt wurde der Produkt-Champion in drei Wurstkategorien vergeben.

öKR Franz Stefan Hautzinger (Aufsichtsratsvorsitzender AMA-Marketing) mit den Gewinnern Herbert Schmid (Fa. Loidl), Mag. Doris Staudinger und Josef Ungerböck (Fa. Staudinger) und KR Karl Schmiedbauer (Fa. Wiesbauer).Zum ersten Mal war das Burgenland im Jubiläumsjahr Schauplatz des Fleischforums. Im Zuge der Veranstaltung, die als wichtigste Kommunikationsplattform der Branche gilt, verleiht der Produkt-Verlag jährlich den so genannten Produkt-Champion. In drei Kategorien – Selbstbedienung, Theke und Klassik – werden die besten Fleischverarbeitungsprodukte ausgezeichnet, wobei in der Kategorie Klassik jedes Jahr ein bestimmtes Produkt zum gegenseitigen Vergleich herangezogen wird.

Alle österreichischen Fleisch- und Wurstwarenhersteller dürfen sich dem Wettbewerb stellen, doch darf jedes Unternehmen pro Kategorie nur ein Produkt nominieren.

Während die Vorauswahl durch die Leser des Produkt-Verlages getroffen wird, ist im Finale eine hochrangige Jury am Werk. Beurteilungskriterien sind Produktidee, Geruch & Geschmack, Verpackung & Präsentation, Marketing & Werbung sowie die Marktchancen des Produktes. In der Kategorie Klassik wird der Sieger außerdem durch Blindverkostung ermittelt.

Als Gewinnerprodukte 2008 gingen schließlich in der Kategorie Selbstbedienung der Butterschinken von Wiesbauer und in der Kategorie Theke der Holzofen Peppadew Leberkäse von Staudinger hervor. In der Kategorie Klassik, in der alle Leberstreichwürste in Wettbewerb gingen, siegte jene der Firma Loidl.

Der Preis dient, laut DI Rudolf Stückler, AMA-Manager für Fleisch und Fleischwaren, als Orientierungshilfe für die Branche, aber auch als Entscheidungshilfe für Einkäufer und natürlich in der Folge für Konsumenten. Außerdem solle die Auszeichnung zusätzliche Motivation schaffen und Anerkennung für außergewöhnliche Leistungen aussprechen.

Mehr Infos: www.ama-marketing.at