Neues Projket deckt Bedarf an heimischen Bio-Äpfel

Heimische Bio-Äpfel sind Mangelware, die Nachfrage ist ungebrochen hoch. Jetzt verdoppeln steirische Obstbauern die heimische Bio-Anbaufläche.

Die Steiermark als Bioapfel-Pionierland macht einen großen Schritt nach vorne. Die heimischen Obstbauern haben ihre Bio-Apfelflächen zwischen 2007 und 2008 mehr als verdoppelt, konkret von rund 200 auf 452 Hektar. Somit kann ab Herbst ein Großteil der Bio-Äpfel aus den heimischen Obstgärten kommen. Bisher waren heimische Bio-Äpfel Mangelware. Jeder zweite Bio-Apfel wurde im vergangenen Jahr noch importiert,

Größtes Bio-Projekt aus der Taufe gehoben
„Eine Truppe von 20 engagierten und idealistischen Obstbauern haben den Wachstumsschub auf 452 Hektar Bio-Obstfläche vorangetrieben“, freut sich Martin Pfeiffer, Initiator dieses größten und äußerst risikoreichen Bio-Projektes. Gleichzeitig haben sich insgesamt 105 heimische Bio-Obstbauern zu einer Plattform zusammengeschlossen, die ab Herbst unter dem absolut neuen Herkunftssiegel „Von Herzen – Biobauern Österreich“ rund 80 Prozent der heimischen Bio-Äpfel anbieten. Pfeiffer, der im Vorjahr seinen Bio-Obsthof auf biologische Wirtschaftsweise umgestellt hat: „Für mich ist der Bio-Obstbau eine große Herausforderung und ich bin überzeugt, dass wir die Wünsche der Konsumenten nach mehr heimischen Bio-Äpfeln gut erfüllen können“.

Umstellung auf Bio-Obstbau dauert zwei Jahre
„Die Umstellungsphase auf Bio-Obstbau dauert zwei Jahre. Außerdem fällt die Ernte der Bio-Obstbauern niedriger aus“, sagt Fritz Prem, steirischer Bioobst-Pionier der ersten Stunde. Da in der zweijährigen Umstellungsphase die Bio-Obstbauern bereits die strengen Auflagen des biologischen Landbaues erfüllen aber noch nicht offiziell als Bio-Obstbetriebe anerkannt sind, appelliert Martin Pfeiffer an den österreichischen Lebensmittelhandel und die heimischen Konsumenten: „Die Bio-Umstellungsbetriebe zu unterstützen und ihre Äpfel finanziell gleich zu bewerten wie anerkannte Bioware“.

Weitere Info: www.vonherzenbio.at

 

Köstliche Apfelrezepte