SALON Österreich Wein-Sieg wird immer wertvoller

260 Winzer wurden beim Weinwettbewerb SALON Österreich Wein ausgezeichnet. Die 25 SALON-Sieger und SALON-Auserwählte wurden von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner anlässlich des SALON-Galadinners am 30. Juni im Platinum im UNIQA Tower geehrt. Wolfgang Puck begeisterte mit einem "hollywoodreifen" Menü. 


Feierliche Übergabe der Preise im Uniqua Tower in Wien. (vl. Willi Klinger ÖWM Chef, Josef Nell (Weingut Gießauf-Nell), Bundesminister Reinhold Mitterlehner. (Foto: ÖWM / Anna Stöcher) Der SALON Österreich Wein ist ein Garant für ausgezeichnete Weinqualität und präsentiert einen spannenden Mix aus Winzer-Newcomern und etablierten Betrieben. Basis des SALON Österreich Wein sind 7000 Weine, die zu den Landesweinprämierungen in Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Wien eingereicht wurden. Daraus werden in genau definierten Kategorien die aktuell besten Weine Österreichs ermittelt. In einer weiteren Blindverkostungsrunde durch staatlich geprüfte Weinkoster, die sich dazu auch speziellen Schulungen unterziehen müssen, werden die Besten der Besten, die SALON-Sieger gekürt. Zusätzlich werden durch Weinfachmagazine und Sommeliers 40 Spitzenbetriebe direkt in den SALON Österreich Wein nominiert. Die Meistgenannten unter diesen Nominierten werden zu den SALON-Auserwählten des jeweiligen Jahrganges.


Wolfgang Puck - ein Profi am Werk. (Foto: ÖWM / Anna Stöcher )Ein Highlight des heurigen SALON-Abends war Hollywood-Starkoch Wolfgang Puck, der extra aus Kalifornien angereist, SALON-Winzer und ÖWM-Gäste mit einem eindrucksvollen Mahl begeisterte. „Die österreichischen Weine faszinieren mich seit vielen Jahren, deswegen habe ich auch viele davon auf den Weinlisten meiner Restaurants“, schwärmt Wolfgang Puck.

Seit 3. Juli gibt es alle 260 SALON-Weine und SALON-Winzer zusammengefasst im SALON-Buch 2010. Erhältlich ist das Buch um 5,- Euro in Trafiken und im ausgewählten Buchhandel. Nach der Erstpräsentation Anfang Juli geht der SALON Österreich Wein im Herbst auf Tournee durch ganz Österreich.


Weitere Infos: www.weinausoesterreich.at