Schwarze Nüsse – Eine Delikatesse aus Omas Zeiten bahnt sich ihren Weg zurück auf den Teller

Bernhard Rankel aus Potzneusiedel (NÖ), lässt eine in Vergessenheit geratene heimische Delikatesse wieder auferstehen und bringt sie zurück auf die Teller und damit in aller Munde.

Unsere „Großmütter“ kennen sie noch, die schwarzen Nüsse - eine süßlich würzige Delikatesse die seiner Zeit zu Wild, diversen Braten, Pasteten, Käse und Desserts gereicht wurde.

 Die bereits im Juni gepflückten grünen Nüsse wurden zur sogenannten „eisernen Jungfrau“ geführt, eine Maschine, mit welcher die frischen Nüsse sorgsam angestochen werden. Von dort ging es direkt in ein täglich wechselndes Wasserbad. 

Nach zwei Wochen wurden die Nüsse einzeln herausgesiebt, mit Zuckerwasser blanchiert und wiederum ganze 4 Tage gebadet. Erst dann folgte der alles entscheidende Höhepunkt. Dabei wurden die Nüsse in feinstem Gewürzsirup aufgekocht, bis sie im wahrsten Sinne des Wortes schwarz wurden und ihre charakteristische Farbe aufgezogen hatten. Zum krönenden Abschluss wurde die fertige Delikatesse in Gläser abgefüllt und mit köstlichem Sirup bis zum Rand übergossen. Seit diesem Zeitpunkt reiften die Nüsse im dunklen Keller von Herrn Rankel, um ihren Geschmack noch weiter auszubilden.

Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann die schwarzen Nüsse gleich jetzt bestellen bei www.myproduct.at!

 

MyProduct

Unter dem Motto „Zurück zu regionalen Produkten höchster Qualität, mit tollen Geschichten und noch echten Menschen dahinter“ wurde der Onlinemarktplatz myProduct.at von den drei Studenten Rainer Neuwirth, Thomas Poscher und Michael Schruef gegründete, er vereint einzigartige und limitierte Spezialitäten, Delikatessen und Handwerkserzeugnisse von ausgewählten österreichischen Kleinproduzenten und macht diese bequem per Mausklick beziehbar. Was 2009 als kleiner Onlineshop mit drei Landwirten und knapp 100 Produkten begann, ist heute zu einem stattlichen Marktplatz mit über 80 ausgewählten österreichischen  Kleinproduzenten und mehr als 1500 Produkten geworden.