Steirische Jungwinzer - Der Wettbewerb der Steiermärkischen Sparkasse

Die Steiermärkische Sparkasse steht auch in konjunkturell angespannten Zeiten zu ihren langjährigen Projekten und Partnerschaften. Zum achten Mal geht heuer in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinschaft Steirischer Wein der Wettbewerb „Jungwinzer der Steiermärkischen Sparkasse“ in fünf Weinkategorien über die Bühne.

Die Jury der Weinpaten 2009. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, steirische Jungwinzer zu unterstützen, zu fördern und zu besonderen Leistungen anzuspornen. Denn gerade in schwierigen Zeiten sind regionale Verbundenheit und Individualität gefragt – Qualitäten, die steirische Winzer und die Steiermärkische Sparkasse auszeichnen.

Jung, erfolgreich, steirisch
Die „Jungwinzer der Steiermärkischen Sparkasse“ werden von „vinophilen Gaumen“ zweier Jurys – einer Fachjury und einer Jury aus Vertretern von Wirtschaft, Politik und Medien ermittelt. Die Steiermärkische Sparkasse kauft insgesamt 3.500 Flaschen der Siegerweine an. Zusätzlich zur medialen Marketingplattform erhalten die prämierten Jungwinzer mit einem Bildungsscheck die Chance, ihre Qualifikation zu verbessern, ihr Profil zu schärfen und Wettbewerbsvorteile zu gewinnen.

Kriterien für die Teilnahme am Jungwinzerwettbewerb
Definition Jungwinzer
Der Jungwinzer muss zum Zeitpunkt der Einreichung mindestens 18. Jahre und unter 30 Jahre alt sein, im Weinbaubetrieb voll beschäftigt sein (auch wenn dieser noch von den Eltern geführt wird) und maßgeblich für die Weinbereitung verantwortlich sein, so dass die Weine seine Handschrift zeichnen.

Die Preise
Die Steiermärkische Sparkasse garantiert den Siegern die Abnahme von 400 Flaschen Wein und einen Bildungsscheck für die Meisterprüfung oder Fortbildungskurse für Weinbauern im Wert von Euro 500. Dem Zweitplatzierten werden 200 Flaschen und dem Dritten werden 100 Flaschen des Weines abgekauft. Zusätzlich zur medialen Präsenz erhält jeder Betrieb Siegerplaketten und wird mittels Foldern und Weinaufstellern entsprechend beworben.

Publikumsverkostung "Jungwinzer der Steiermärkischen Sparkasse 2009"
Am Donnerstag, 18. Juni 2009, 20.30 Uhr – 22.00 Uhr im Blounge, Sparkassenplatz 4. Eintritt frei!
Genießen Sie in der sommerlichen Atmosphäre des Blounge
die Newcomer-Weine 2009.