Winterfreuden an der Moststraße

Die Moststraße im niederösterreichischen Mostviertel lockt im Winter mit kulinarischen Spezialitäten und einer romantischen Landschaft, die zum Winterwandern einlädt.

Schnee & Schuhe: Ein schönes Ziel für Winterwanderungen ist der Hochkogelberg. Von dort reicht der Blick zum schneebedeckten Ötscher und zum Hochkar. Das Wirtepaar am Hochkogelberg bietet einen Schneeschuhverleih und auf Anmeldung auch geführte Fackelwanderungen an. Bis Ostern ist das „Panoramastüberl“ noch von Mittwoch bis Samstag ab 11 Uhr geöffnet.
 

Schnee & Feuer: Gruppen ab 10 Personen können im Relax Resort Kothmühle bei Neuhofen/Ybbs an Fackelwanderungen teilnehmen. Zur Stärkung gibt es auf der Strecke eine Feuerstelle mit Glühmost und gebackenen Zimtmäusen. Gruppen ab 6 Personen können in der Kothmühle ein „Mostfeuer“ zelebrieren. Dabei wir der mit Nelken, Zimt und Zitrone gewürzte Most erhitzt, dann ein Zuckerhut mit Birnenschnaps entzündet. Der karamellisierte Zucker tropft in den warmen Most. Zu diesem köstlichen Getränk servieren die Gastgeber hausgemachtes Kletzenbrot.

Jung & spritzig: Seit November wird der junge Most ausgeschenkt. Der bekannteste unter den Jungmosten ist der Gödnmost. Er wurde früher nur gereicht, wenn der Göd – der Taufpate – zu Besuch kam. Inzwischen gibt es auch einen Godnmost, die etwas süßere Variante für die Taufpatin. Eine neue Jungmost-Variante ist der „Jungspund“, ein jugendlich ungestümer Most, der bestimmte Qualitätskriterien erfüllen muss. Er wird noch bis zum Faschingdienstag ausgeschenkt.

Fruchtig & edel: In den Wintermonaten verwandeln die Edelbrenner Früchte, Getreide und sogar Gemüse in Hochprozentiges. Der Mostviertler Georg Hiebl wurde 2006 auf der Fachmesse Destillata zum „Edelbrenner des Jahres“ erkoren. 2008 reihte ihn der Gourmetführer „À la carte“ auf den 2. Platz. Auch die Brände vom „Seppelbauer“ Bernhard Datzberger aus Amstetten wurden auf der Destillata 2008 unter die Top 15 aus 9 Nationen gereiht.

Mehr Infos: www.moststrasse.at , www.mostbaron.at ,

 

Mostrezepte