Direkt zum Inhalt
redaktion / 13.06.2017

Wintergemüse im Trend

Der ARCHE NOAH Spezialsonntag am 16. Juli 2017

Juli bei ARCHE NOAH

 

Bereits im Juli wird bei ARCHE NOAH an das Wintergemüse gedacht. Sind die ersten Früchte im Sommer geerntet, bleibt noch einige Zeit bis zu den kälteren Tagen, um die entstandenen Freiflächen zu nutzen. Denn jetzt ist der ideale Zeitpunkt um wintertaugliches Gemüse anzubauen. Beim Spezialsonntag am 16.Juli kann die Welt des Wintergemüses im Schaugarten Schiltern erkundet werden.

 

Eine reiche Ernte auch im Herbst und Winter

Zahlreiche Wintergemüse, wie Kohlarten oder Zichoriengewächse, lassen sich sehr einfach anbauen. Wer schon einmal im Herbst in Italien war, kennt die Möglichkeit den Erntezeitraum von Gemüse zu verlängern – das ist auch bei uns in Österreich möglich. Und das Beste: Es macht Freude, auch noch im Spätherbst und – je nach Witterung – auch im Winter eine reiche Ernte zu haben und sich so auch in der kalten Jahreszeit mit vitaminreichem frischem Grün wie Zuckerhut und Asia-Salaten versorgen zu können.

 

ARCHE NOAH bringt diese Sorten- und Artenvielfalt im Juli in den Fokus und will so dazu ermutigen, sie auch im eigenen Garten anzubauen. Am Sonntag, 16. Juli, dreht sich im Schaugarten in Schiltern alles um dieses Blattgemüse, das oft noch unterschätzt wird. Bei thematisch abgestimmten Schaugartenführungen lässt sich allerhand über Kohl und Co. lernen. 
Bereits ab Anfang Juli wird es eine große Auswahl an Wintergemüsepflanzen und Saatgut für den eigenen Anbau geben – abgerundet mit fachkundiger Beratung. So können Sie gleich zu Hause loslegen. Die Gartenküche ist am 16.Juli ganztags geöffnet und sorgt für kulinarische Erlebnisse, die entspannt auf der Wiese genossen werden können.

 

Fotos: ARCHE NOAH/Schiltern

 

 

Datum: 16. Juli 2017
Uhrzeit: 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: ARCHE NOAH Schaugarten, Obere Straße 40, 3553 Schiltern
Veranstaltungsbeitrag: € 8,00 / € 5,50 ermäßigt (SeniorInnen, SchülerInnen, Studierende &
Radreisende). Kinder bis 14 Jahre in Begleitung von Erwachsenen & ARCHE NOAH Mitglieder frei

Kommentare