Zwei neue GENUSS REGIONEN in Salzburg

In Salzburg bestehen bereits neun GENUSS Regionen. Mit dem Bramberger Obstsaft und dem Pinzgauer Bierkäse kommen zwei weitere hinzu.

2005 starteten das Lebensministerium, Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH und die Bundesländer die Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH. Die Initiative soll gezielt landwirtschaftliche Produkte sichtbar machen.... der Pinzgauer Bierkäse am Heffterhof präsentiert.

Zu den bisher neun, kommen jetzt noch zwei neue GENUSS REGIONEN in Salzburg hinzu. Der Bramberger Obstsaft und der Pinzgauer Bierkäse.

Bramburger Obstsaft
Als neue GENUSS REGION wurde der Bramburger Obstsaft und ... Bramberg, eine Gemeinde am Talboden der Salzach, nördlich der Kitzbüheler Alpen, wird als der beste Platz für das Gedeihen und die Pflanzung von Fruchtbäumen bezeichnet. Dort werden in der modernen Obstpresse Äpfel und anderes Obst gewaschen, zerhäckselt und gepresst. Der Saft kommt zur Zentrifuge, wird auf 78 Grad Celsius erhitzt und in „Bags in Box“ oder in Fässer abgefüllt. Durch die schonende Verfahrensweise bleibt das Aroma vollkommen erhalten, weil die Erhitzung langsam erfolgt. In der „Bag in Box“ hält sich der naturtrübe Apfel- oder Obstsaft über Jahre frisch und kann bis zu drei Monate nach dem Öffnen genossen werden.

Pinzgauer Bierkäse
... der Pinzgauer Bierkäse am Heffterhof präsentiert. Im Oberpinzgau reihen sich die Achentäler aneinander, die von den Bergen der Hohen Tauern herunterführen. Ein besonderes Highlight der Region ist der Pinzgauer Bierkäse. Er wird aus pasteurisierter Milch hergestellt, die von artgerecht gehaltenen Kühen stammt. Während der Sommermonate weiden die Tiere auf den zahlreichen umliegenden Almen, und die saftigen Wiesen mit ihrer großen Vielfalt an Kräutern und Gräsern geben dem bekannten Pinzgauer Bierkäse sein unverwechselbares Aroma. Der Käse erhält seinen Geschmack durch eine sechswöchige Reifung bei ständiger Pflege der Naturrinde mit Rotschmierkulturen. Durch seinen geringen Fettgehalt von 15 Prozent in der Trockenmasse liegt dieser herzhafte Käse auch im Trend einer bewussten Ernährung. Der Pinzgauer Bierkäse wurde im Rahmen der internationalen Konvention von Stresa (Italien) als typischer österreichischer Käse anerkannt und schmeckt am besten zu einer zünftigen Jause mit Butter, Salz und Pfeffer.

Weitere Informationen über die Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH