Artischockentorte mit Gartenkresse
Zutaten:
für 4 Portionen
6 Artischockenböden
Salz und Zitronensaft
2 EL Weißweinessig
1 EL Olivenöl
4 Becher Gartenkresse
4 Blatt Gelatine
Vinaigrette
1 Paradeiser, klein geschnitten
Saft von 1/2 Zitrone
2 EL Basilikumöl
1 Schalotte, fein geschnitten
etwas Zucker
Salz und Pfeffer
1 Tortenform, 18 cm Durchmesser
Klarsichtfolie zum Auslegen
Zubereitung:
Die Tortenspringform mit Klarsichtfolie auslegen und kalt stellen; die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen; die Artischockenböden in 1 l Wasser (mit Salz und Zitronensaft gewürzt) weich kochen; danach gut abtropfen lassen; 2 Böden abschrecken und zur weiteren Verwendung beiseite stellen; die Gartenkresse klein schneiden.
Vier Artischockenböden in einer Küchenmaschine mit Gartenkresse, Olivenöl und Weißweinessig pürieren; die Gelatine gut ausdrücken und zur Artischockenmasse geben; die Masse in einer Schüssel glatt rühren, mit wenig Salz würzen und kurz auskühlen lassen; die bereitgehaltenen Artischockenböden klein würfelig schneiden und unterheben; anschließend die Masse in die Tortenform füllen und zum Festwerden ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen; danach den Tortenring abnehmen und die Torte in vier Portionen teilen; nach Belieben mit Gartenkresse oder Vinaigrette servieren.
Vinaigrette
Für die Vinaigrette den Paradeiser mit Zitronensaft, Basilikumöl, Schalotte und Zucker verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Zubereitungszeit 60 Minuten
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Druckversion



News