Birnensorbet mit Brombeeren

Birnensorbet mit Brombeeren

Zutaten:

für 4 Portionen

4 Birnen
1/4 l Wasser
200 g Zucker
1/2 Zimtstange
Schale von 1/2 Zitrone
1/16 l Milch
2 cl Birnenschnaps

250 g Brombeeren
50 g Zucker

Kochen & Küche August 2005

Zubereitung:

Die Birnen schälen und entkernen; das Fruchtfleisch klein schneiden und sofort in Zitronenwasser legen; Wasser mit Zucker, Zimtstange und Zitronenschale zum Kochen bringen; die Birnen zugeben und aufkochen lassen; die Zimtstange und Zitronenschale entfernen und die Birnen samt Sud über Nacht tiefkühlen.

Die Brombeeren verlesen, waschen und trockentupfen; einige Beeren zur Garnierung beiseite stellen; die restlichen Beeren mit Zucker in einer Küchenmaschine fein aufmixen; danach durch ein Sieb streichen.

Die gefrorenen Birnen mit einem Messer zerkleinern und in einer Küchenmaschine mit Milch und Birnenschnaps pürieren; mit dem Brombeermark einen Spiegel auf gekühlte Teller gießen; das Sorbet in einen Dressiersack mit großer Sterntülle füllen und in die Mitte des Spiegels dressieren; das Dessert mit einigen Brombeeren garnieren und sofort servieren.

Zubereitungszeit 30 Minuten

Noch keine Bewertungen vorhanden