Chocolate Chip Cookies (für Diabetiker)

Auf diese köstlichen Kekse wird keiner, der sie einmal probiert hat, mehr verzichten wollen! Und das beste daran: sie bleiben auch Diabetikern nicht verwehrt! Wer den Ballaststoffanteil der Kekse noch erhöhen will, verwendet statt dem herkömmlichen Weizenmehl ausschließlich Vollkornmehl.

Zutaten:

für 16 Stück
100 g Butter

2 Eier
60 g Zucker
ca. 1 TL flüssiger Süßstoff
100 g Weizenmehl
50 g Vollkornmehl
2 TL Backpulver
80 g gemahlene Mandeln
100 g gehackte Kochschokolade

Backblech,
Backpapier


Zubereitung

(ca. 35 Min. ohne Backzeit) „„Butter zergehen lassen und gemeinsam mit den Eiern, Zucker und Süßstoff zu einer hellen, schaumigen Masse rühren. „„Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln vermischen und auf mehrere Portionen verteilt unter die Butter-Ei-Masse mischen, zuletzt die gehackte Schokolade unterrühren. „„Hände befeuchten, aus dem Teig kleine Kugeln in ca. der Größe eines Golfballes formen und mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, mit einem befeuchteten Löffel flach drücken. „„Im auf 180 °C (Ober-/Unterhitze; Umluft 160 °C) vorgeheizten Backofen 13–15 Minuten backen (die Kekse sollten noch etwas weich sein), aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Nährwert pro Stück
Energie: 166 kcal
Eiweiß: 4 g
Kohlenhydrate: 12 g
Fett: 11 g

Broteinheiten: 1 BE
Ballaststoffe: 2 g
ballaststoffreich
Kochen & Küche August 2015



Noch keine Bewertungen vorhanden



Das könnte Sie auch interessieren:

Pavlova-Himbeertulpen

Rezept & Foto: Linda Louis


Kirschenstrudel

Kochen & Küche Juli 2003


Walnussknöderln

Kochen & Küche Jänner 2003


Ananas Charlotte

Kochen & Küche März 1997


Hirseflockenauflauf mit Obst

Dieser Auflauf ist glutenfrei und somit auch für Leute mit Glutenunverträglichkeit geeignet.


Herzerlkuchen

Ein nicht alltäglicher, sehr dekorativer Kuchen, der sich nicht nur für den Valentinstag eignet, sondern z. B. auch auf einem Kindergeburtstags-Fest garantiert für strahlende Augen sorgt. Statt dem Herz können auch beliebige andere Keksausstecher...


Rahmkipferln mit Hagelzucker

Kochen & Küche Oktober 1997


Pelzhauben

Verführerisches Keksrezept