Direkt zum Inhalt
Kategorie(n): / #Rezept-Nr.: 8317
Bewertungen

Dinkelrisotto

mit Äpfeln und Jungzwiebeln

Fruchtiges Risotto mit Dinkel.

Foto: W. Hufnagl
Foto: W. Hufnagl

Beschreibung der Zubereitung

Für das Dinkelrisotto die Dinkelkörner am Vortag in reichlich kaltem Wasser einweichen; die Gemüsesuppe, abgetropfte Dinkelkörner, Lorbeerblätter und 1/2 Teelöffel Salz 40 Minuten bei geringer Hitze kochen, bis die Dinkelkörner fast die ganze Flüssigkeit aufgesogen haben.

Die Jungzwiebeln putzen und in Stücke schneiden; Thymianblättchen waschen und abzupfen; Äpfel vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden.

 

Apfelsaft erwärmen; Jungzwiebeln und Apfelscheiben im Apfelsaft 1 Minute dünsten und beiseite stellen. Das Obers steif schlagen und kalt stellen; Thymianblättchen und das Zwiebel-Apfel-Gemüse mitsamt der Flüssigkeit vorsichtig unter den Dinkel rühren; sollte die Masse zu trocken sein, eventuell noch etwas Suppe oder Apfelsaft zugießen; mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen; zuletzt das Obers vorsichtig unterheben; die Dinkelmasse soll dickcremig und sämig wie ein Risotto sein. 

 

Kochen & Küche Mai 2002

Kommentare