Maultaschen gefüllt mit Spinat
Zutaten:
für 4 Portionen
Teig
400 g Weizenmehl (Universal)
4 Eier
etwas Salz
Fülle
50 g Hamburger Speck
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
150 g Spinat, passiert (TK-Ware)
350 g grobes Bratwurstbrät
(beim Fleischhauer bestellen)
2 EL Semmelbrösel
2 EL Petersilie, gehackt
1/2 TL Salz
frisch gemahlener Pfeffer
etwas Muskatnuss, gemahlen
1 Eiklar
Butterbrösel zum Bestreuen
Schnittlauch zum Garnieren
Zubereitung:
Aus Mehl, Eiern und Salz einen weichen Nudelteig bereiten; den Teig zugedeckt in einer Schüssel rasten lassen; für die Fülle den Speck in Würfel schneiden und auslassen; Zwiebeln und Knoblauch schälen; Zwiebeln in Würfel schneiden; Knoblauch zerdrücken.
Zwiebeln und Knoblauch im ausgelassenen Speck glasig andünsten; den noch unaufgetauten Spinat zugeben und so lange dünsten, bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist; die Masse etwas abkühlen lassen und mit Bratwurstbrät, Semmelbröseln und Petersilie mischen; mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Den Teig teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu 2 Flächen von ca. 40 x 50 cm ausrollen; auf einem Teigstück etwa 8 cm große Quadrate markieren und in die Mitte jeweils 1 EL Fülle setzen; die Zwischenräume mit verquirltem Eiklar bestreichen; das zweite Teigstück darüber legen und die Zwischenräume festdrücken; die Quadrate ausschneiden; Salzwasser zum Kochen bringen, die Maultaschen einlegen und ca. 10 Minuten, bei milder Hitze, ziehen lassen; die Maultaschen mit Butterbröseln und Schnitttlauch bestreut servieren.
Tipp
Die Maultaschen können auch als Suppeneinlage für beliebige klare Suppen verwendet werden.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Druckversion



News