Direkt zum Inhalt
Kategorie(n): / #Rezept-Nr.: 16948
Bewertungen

Putenbraten

auf Linsen Kirschen Eintopf

Saftiger Braten auf einem fruchtig-würzigen Eintopf aus Kirschen und Linsen.

Foto: Mona Lorenz
Foto: Mona Lorenz

Beschreibung der Zubereitung

Für Putenbrust mit Linsen Kirsch Eintopf die Putenbrust unter kaltem, fließendem Wasser abwaschen und anschließend trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer rundum würzen.

Etwas Öl in einer Bratpfanne erhitzen, das Fleisch einlegen und rundum anbraten, im vorgeheizten Backofen bei 160 °C Umluft ca. 40 Minuten fertig braten.
In der Zwischenzeit für den Eintopf Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden, in einer Kasserolle das Öl erhitzen, Zwiebel darin kurz anschwitzen, Knoblauch, Thymianzweige und die Linsen dazugeben, umrühren und mit 600 ml Suppe aufgießen.
 
Mit Salz würzen und die Chilischote im Ganzen dazugeben, zum Kochen bringen und 15 Minuten zugedeckt köcheln lassen, umrühren und bei Bedarf mit der restlichen Suppe aufgießen (die Linsen sollten weich, aber nicht verkocht sein).
Thymianzweige und Chilischote entfernen, Kirschen dazugeben und einmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen, kalte Butter einrühren und abschmecken.
 
Putenbrust aus dem Ofen nehmen und kurz rasten lassen, danach in gewünschte Scheiben schneiden und mit dem Linsen Kirsch Eintopf servieren.

Kochen & Küche Juli 2017

Inhaltsstoffe

Bezeichnung Menge
Kalorien
523
Kohlenhydrat-Gehalt
33.9
g
Cholesterin-Gehalt
132
mg
Fett-Gehalt
16.2
g
Ballaststoff-Gehalt
6.3
g
Protein-Gehalt
58.8
g
Gesättiger Fett-Gehalt g
Portionsgröße
Natrium-Gehalt mg
Zucker-Gehalt g
Transfett-Gehalt g
Ungesättigter Fett-Gehalt g
Broteinheiten
2.5

Kommentare