Direkt zum Inhalt
Kategorie(n): / #Rezept-Nr.: 11620
Bewertungen

Steak mit Spinat-Dinkelreis

Ein einfaches Rezept für ein saftiges Rindfleischsteak.

Der Spinat-Dinkelreis als Beilage ist eine willkommene Abwechslung.

Foto: A. Jungwirth

Beschreibung der Zubereitung

Für das Steak mit Spinat-Dinkelreis für den Reis Zwiebel, Karotte und Knoblauch etwas glasig anschwitzen, mit Most und Obers aufgießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Dinkelreis in Wasser bissfest vorkochen, erst kurz vor Fertigstellung den gewaschenen Spinat sowie die Karotten-Zwiebel-Sauce unter den Reis mischen und bei niedriger Temperatur warm halten.

 

Fett in einer Bratpfanne erhitzen, die Steaks einlegen und beidseitig kurz, aber scharf anbraten, damit die Oberfläche sofort versiegelt wird. Die Steaks erst anschließend salzen und pfeffern, zum Fertigbraten die Hitze reduzieren und die Steaks einige Male wenden – bis zum gewünschten Garzustand, diesen überprüft man am einfachsten mit der Fingerdruckprobe*.

 

*Steak Fingerdruck-Probe: RARE (bleu, stark blutig) – das Steak fühlt sich schwammig weich an, der austretende Fleischsaft ist dunkelrot. MEDIUM (à point, halb/mittel durch) – das Steak ist in der Mitte noch elastisch, aber nicht weich und wird zum Rand deutlich fester, das Fleisch weist einen rosa Kern auf, der austretende Fleischsaft ist nur noch leicht rötlich. WELL DONE (bien cuit, durchgebraten) – das Steak gibt auf Druck nur ganz wenig nach, der austretende Fleischsaft ist wässrig und klar.

 

Rezept: Oberösterreichische Seminarbäuerinnen

Foto: A.Jungwirth

Inhaltsstoffe

Bezeichnung Menge
Kalorien
745
Kohlenhydrat-Gehalt
32.4
g
Cholesterin-Gehalt
212
mg
Fett-Gehalt
35.5
g
Ballaststoff-Gehalt
6.5
g
Protein-Gehalt
70.5
g
Gesättiger Fett-Gehalt g
Portionsgröße
Natrium-Gehalt mg
Zucker-Gehalt g
Transfett-Gehalt g
Ungesättigter Fett-Gehalt g
Broteinheiten
2

Kommentare