Thunfischsalat mit Kirschtomaten

Thunfischsalat mit Kirschtomaten

Zutaten:

250 g Langkornreis
etwas Salz und Pfeffer
5 EL Rotweinessig
6 EL Olivenöl
1 TL Currypulver
250 g Kirschtomaten
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Dosen Thunfisch
(im eigenen Saft)

1 Salatgurke
3 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 MS Chilipulver
etwas Salz und Pfeffer
Vogerlsalat zum Garnieren

Kochen & Küche April 2002

Zubereitung:

Den Reis in reichlich, kochendem Salzwasser zugedeckt bei milder Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen; danach in ein Sieb schütten, kalt abspülen, gut abtropfen und abkühlen lassen; in einer großen Schüssel aus Rotweinessig, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Currypulver mit dem Schneebesen eine cremige Sauce rühren.

Den Reis zugeben, mischen und 20 Minuten ziehen lassen; Kirschtomaten waschen und halbieren; Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in schmale Ringe schneiden; den Thunfisch zerkleinern.

Alles mit dem Reissalat mischen; falls nötig nachwürzen; die Gurke schälen, der Länge nach vierteln und in kleine Stücke schneiden; Olivenöl und Zitronensaft miteinander verrühren; mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen; die Gurkenstücke mit diesem Dressing marinieren; den Thunfisch-Reissalat auf Tellern anrichten, mit den marinierten Gurkenstückchen umkränzen und zuletzt mit Vogerlsalat garnieren.

ERGIBT ca. 6 PORTIONEN

Noch keine Bewertungen vorhanden