Direkt zum Inhalt

Die besten Diabetiker Rezepte

Für Diabetiker geeignet kochen und backen - die besten Rezepte für Diabetiker

Hier finden Sie die besten Rezepte für Diabetiker und Tipps und Tricks zum Kochen und Backen für Diabetiker

Diabetes mellitus, als „Zuckerkrankheit“ bekannt, ist eine chronische Störung des Kohlenhydratstoffwechsels, bei der Glukose (Einfachzucker) nicht in die Zellen aufgenommen werden kann. Glukose dient dem Körper und besonders dem Gehirn als Energiequelle. Insulin, ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) gebildet wird, ist für den Transport von Glukose aus dem Blut in die Zelle verantwortlich.

Wer an Diabetes leidet, muss seine Ernährung umstellen und sich abwechslungsreich und gesund ernähren. Doch leider sind viele Mehlspeisen sehr zucker- und fettreich und werden somit zu wahren Kalorienbomben. Wer Kuchen, Torten & Co selbst zubereitet, bestimmt auch selbst, wieviel Zucker und Fett enthalten sein soll. Somit steht dem genussvollen Schlemmen ohne Reue nichts mehr im Wege.

Buchtipp: Leben mit Diabetes Typ 2

Rezepte

Mehr Rezepte