Direkt zum Inhalt
lilian / 12.11.2018

Der Steirische Junker 2018

Der Vorbote des Weinjahres 2018

Der Steirische Junker ist endlich da! 

Der Vorbote des Weinjahres 2018 – der Steirische Junker – ist endlich da. Der „Neue“ ist leicht, frisch und aromatisch – ein echter Junker eben. Seine Premiere hatte der Steirische Junker auch in diesem Jahr bereits am 25. Oktober, was viele begeisterte Junkerfans dennoch nicht abhielt zu den offiziellen Junkerpräsentationen in Graz und Wien zu kommen.

 

Am Mittwoch vor Martini, dem traditionellen Termin für die Junkerpräsentationen, war es wieder an der Zeit Dirndl, Lederhose & Co aus dem Kleiderschrank zu holen und den Steirischen Junker hochleben zu lassen. In Graz und Wien konnten insgesamt über 4.000 Besucher den Steirischen Junker 2018 verkosten.

 

Der Vorbote des steirischen Jahrganges 2018 ist durch die veränderten Klimabedingungen geprägt. Intensive Aromen nach frisch geerntetem Kernobst wie Apfel, aber auch Zitrusnoten welche durch kühle Nachttemperaturen während der Reifezeit sehr stark ausgebildet und gefördert wurden, sind im Steirischen Junker 2018 vorherrschend. Bei all seiner Jugend ist er wie erwartet erfrischend, fruchtig und leicht aber auch bereits harmonisch am Gaumen.

 

Der Steirische Junker ist also eine echte Erfolgsgeschichte und wird bestimmt auch im nächsten Jahr wieder seine Fans begeistern. Möglich ist das natürlich nur durch die Zusammenarbeit der heimischen Weinbauern. Mit mehr als 500.000 verkauften Flaschen jährlich bedeutet das auch dieses Jahr wieder für den steirischen Junker Platz eins in der Beliebtheitsskala der österreichischen Jungweine.

 

Zur Dia-Show 

Rezepte mit dem Steirischen Junker 

Kommentare