Direkt zum Inhalt
onlineredaktion / 07.10.2010

Die bekanntesten Apfel- & Birnensorten

Äpfel und Birnen sind köstliche, gesunde Herbstboten, die unsere Geschmäcker in großer Sortenvielfalt erfreuen!

Äpfel und Birnen sind köstliche, gesunde Herbstboten, die unsere Geschmäcker in großer Sortenvielfalt erfreuen! Hier sind einige der wichtigsten Apfel- und Birnensorten.


  


Äpfel


 
 Golden Delicious: ein grüner bis goldgelber Apfel mit knackigem Fruchtfleisch und süßem, würzigem Aroma.



 


Idared: hat ein weiß bis leicht rosa gefärbtes, sehr süßes Fruchtfleisch und gehört zu den gut lagerfähigen Äpfeln.



 Jonagold: ist aus Kreuzungen des Golden Delicious hervorgegangen, hat ein lockeres Fruchtfleisch und ein feines süß-säuerliches Aroma.


 


 


Gala: stammt eigentlich aus Neuseeland, ist aber schon lange bei uns heimisch. Seine Schale ist gelblich-rot bis tiefrot und sein Aroma herrlich süß.




Breaburn: ist knackig, aromatisch und grünlich-rot bis durchgehend rot gefärbt.



 Elstar: hat eine rötliche Schale und ein mittelfestes, würziges Fruchtfleisch. Er eignet sich auch hervorragend für Kuchen, Kompotte und sogar für pikante Gerichte.


 


 


Fuji: wurde in Japan gezüchtet und besticht mit seinem festen, knackigen Fruchtfleisch und einem saftig-süßen Aroma.


 



Birne


 



Alexander Lucas: wirkt durch ihre bauchige Form leicht plump und verfügt über ein grobkörniges Fruchtfleisch mit zartem Aroma. Sie hat einen besonders hohen Saftanteil.



Gute Luise: eignet sich gut zur Zubereitung von Kompotten, Desserts und pikanten Speisen. Das Aroma ist kräftig, süßlich und saftig.



Kaiser Alexander: ist groß und birnen- bis keulenförmig. Die raue Schale ist gelbgrün oder gelbbraun gefärbt, das gelbliche Fruchtfleisch schmeckt süß und saftig fein.



Conference: ist von flaschen- bis kelchförmiger Gestalt und stielwärts zugespitzt. Das gelblichweiße Fruchtfleisch hat ein süß-würziges Aroma.



Abate Fetel: gehört zu den großen Sorten und hat lange, keulenförmige Früchte. Die Schale ist in unreifem Zustand grün, in reifem gelb, das weiße feste Fruchtfleisch schmeckt süß.



Williams: diese Birnen sind groß und gedrungen, die Schale ist gelbgrün und das weiße Fruchtfleisch hat eine zart schmelzende Konsistenz und ein intensives Aroma.



 

Kommentare