Direkt zum Inhalt
lilian / 02.03.2020

Ein kulinarisches Come Together mit Stefan Eder im Restaurant der WILDEeder

Koch mir was aus deiner Kindheit – Eine Ganzjahresaktion zugunsten SOS-Kinderdorf

Das ganze Jahr kocht Renate Zierler einmal im Monat in einem Restaurant gemeinsam mit Spitzenköchen und Promis der Region und zaubert kulinarische Kindheitserinnerungen auf den Teller, die dann auf der Speisekarte landen und dem SOS-Kinderdorf zu Gute kommen.

Foto: Rene Strasser Fotografie
Foto: Rene Strasser Fotografie

In Sachen Kinder-und Küchenliebe hat sich SOS-Kinderdorffreundin Renate Zierler bereits einen Namen gemacht. Mit gutem Geschmack für die gute Sache tischt die Krankenhausschwester, zweifache Mutter und Fernsehhobbyköchin Zierler auch in diesem Jahr wieder groß auf:

 

Das ganze Jahr kocht Renate Zierler einmal im Monat in einem Restaurant gemeinsam mit Spitzenköchen und Promis der Region und zaubert kulinarische Kindheitserinnerungen auf den Teller, die dann auf der Speisekarte landen und dem SOS-Kinderdorf zu Gute kommen.

 

„Leider gibt es viele Kinder, die es noch nie erlebt haben, mit Liebe bekocht zu werden. Unsere Aktion soll einerseits kulinarische Kindheitserinnerungen wecken, andererseits auch zum richtigen Kochen ermutigen und anregen. Was gibt es schöneres, als gemeinsam, in Familie, am Tisch zu sitzen um was richtig Gutes zu essen. Ich hoffe, dass unser Projekt viele Küchen und Herzen erwärmt“, so Renate Zierler.

 

Nach erfolgreichem Auftakt in Tamsweg im Restaurant Goldader folgte ein kulinarisches come together mit Stefan Eder im Restaurant der WILDEeder. Er kreierte unter anderem ein Spargatkrapfen mit einer Fruchtschaumsoße, welcher bis Jahresende zugunsten SOS-Kinderdorf auf der Speisekarte bleibt. „Ich möchte mich als Koch für andere Menschen und vor allem für Kinder einsetzen und auch etwas dazu beitragen, dass es anderen gut geht! Persönlich hab ich schöne Erinnerungen an die Spagatkrapfen von der Oma. Die Oma hatte da so eine Lade, in der waren die Krapfen immer drinnen. Es hat schon richtig aus der Lade herausgeduftet und dann habe ich mir als Kind immer welche rausnehmen dürfen. Wenn es dann auch noch Zimt und Zucker draufgegeben hat, war das einfach großartig!“

 

Vielfalt statt Einfalt

 

Abwechslung bei den Gerichten ist für Kinder aus Stefan Eders Sicht ein sehr wichtiger Faktor. „Es spricht nichts gegen Pommes und Schnitzel, aber wenn es nur dieses Gericht gibt, dann ist das sicherlich nicht gut für das Kind! Es braucht einen „guten Rhythmus“ mit verschiedenen unterschiedlichen Gerichten und Speisen. Natürlich Gemüse, regionale Produkte, das ist wichtig!“

 

Geschützt, nicht gerührt

 

Zum Schutz Eders Rezeptgeheimnisse, flankierte der smarte Geheimagent 007 die Kücheninsel: JAMES BOND DOUBLE Max Feisl. Dafür gibt’s ein Lieblingsgericht aus der Kindheit – es deftiges Gulasch. „Wenn ich heute an die Küche meiner Kindheit denke, denke ich an Geborgenheit, an das liebe Lächeln meiner Mama und ihr zufriedenes Gesicht, wenn meine Geschwister und ich voller Leidenschaft gegessen haben. Es ist wichtig, Kinder zu unterstützen, um ihre Not zu lindern. Mit vollem Herzen unterstütze ich diese Aktion.“

 

Etwa 200 Kinder leben im SOS-Kinderdorf in Graz und Stübing, weiß SOS Kinderdorfleiterin Birgit Thurner. „Das Zusammensitzen und gemeinsame Essen in familiärer Atmosphäre ist bei uns im SOSKinderdorf ganz wichtig. Und zwar kein Fast Food, sondern nachhaltige, regionale Gerichte. Viele Kinder, die bei uns sind, haben leider von daheim keine Essenskultur gelernt", weiß Thurner.

 

Die Rezepte zum Nachkochen:

Spagatkrapfen

 

Mehr Infos: https://www.sos-kinderdorf.at/

Kommentare