Direkt zum Inhalt
redaktion / 18.04.2017

Genuss ohne Reue

Lebensmittel, die schlank machen - Teil 1

Essen, das schlank macht

 

Leider setzt sich vieles, das besonders gut schmeckt, auch besonders hartnäckig an unseren Problemzonen fest. Die gute Nachricht: Es gibt auch Lebensmittel, die aufgrund verschiedener Inhaltsstoffe dafür sorgen, dass unsere Kalorienbilanz im grünen Bereich bleibt! Auf den nächsten Seiten informieren wir Sie über einige dieser „Schlankmacher“ und verraten, wie Sie daraus wunderbare Gerichte zubereiten können. Weil diese Lebensmittel zahlreicher sind, als man denken würde, haben wir das Thema aufgeteilt – im Juni folgt der zweite Teil.

Diese Lebensmittel machen eine gute Figur

Wer macht schon gerne eine Diät? Für den Sommer wünschen wir uns alle eine Bikini-Figur.Aber dafür auf gutes Essen zu verzichten klingt wenig verlockend. Muss auch nicht sein. Die folgenden Lebensmittel können auf natürliche Weise Fettpölsterchen zum Schmelzen bringen – und schmecken darüber hinaus auch noch köstlich!

Folgende Lebensmittel können figurbewusste Menschen bedenkenlos öfter in ihren Speiseplan einbauen

Haferflocken, Artischocken, Ingwer, Zimt, Tee, Quargel, Chicoree, Spargel, Hülsenfrüchte, Chili, Zwiebeln, Kiwi, Grapefruits, Paradeiser, Kaffee, Buttermilch, Lammfleisch, Äpfel, Fisch, Meeresfrüchte, Avocados, Marillen, Brokkoli, Vollkornprodukte, Porree, Gurken und Rettich.
 
Sie alle punkten mit wertvollen Nährstoffen, einige liefern zudem spezielle Vitalstoffe, die den Stoffwechsel ankurbeln. Genaue Beschreibungen der einzelnen Lebensmittel finden Sie in den Februar- und März- Ausgaben von Kochen & Küche.

 

ARTISCHOCKEN sind reich an Nährstoffen und Ballaststoffen – das sättigt anhaltend. Ihre Bitterstoffe sind vor allem nach einem fettreichen Essen eine Verdauungshilfe. (Aber Achtung: Das Fett wird nur schneller verdaut, nicht schneller abgebaut!)

Foto: G. Hauer

 
 

AVOCADOS enthalten wertvolle pflanzliche Fette, aber auch komplexe Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel senken, und Ballaststoffe, die lange satt machen. Außerdem punkten sie mit reichlich Vitaminen und cholesterinsenkenden Stoffen.

 

Avocado Rezepte

 

GURKEN bestehen zu 95 % aus Wasser, stecken aber trotzdem voller Vitamin B, C und K sowie Mineralstoffen. Der hohe Wassergehalt ist auch der Grund für die niedrige Kalorienzahl dieser wahren Schlankmacher.

 

Hier finden Sie tolle Gurken Rezepte.

 

ERDBEEREN sind für viele die köstlichsten Schlankmacher, die es gibt: Sie weisen lediglich ca. 32 kcal pro 100 g auf und liefern dennoch wichtige Nährstoffe. Erdbeeren entwässern, was das Bindegewebe strafft.

 

Mit Erdbeeren kochen und backen

 Foto: Schärdinger

QUARGEL ist ein Sauermilchkäse und als solcher fettarm, dabei aber reich an Vitamin B 12, das den Stoffwechsel aktiviert. Er ist eine hervorragende Eiweißquelle, trägt so zum Muskelaufbau bei und hält lange satt.

(Foto: Schärdinger)

 

Hier finden Sie die besten Käse Rezepte.

 

FISCH besteht aus leicht verdaulichem Eiweiß, das der Körper zum Muskelaufbau benötigt. Magerer Fisch wie Scholle oder Forelle sollte bei figurbewussten Menschen mindestens einmal pro Woche auf dem Speiseplan stehen, am besten gegrillt oder gedünstet.

 

 

Schmökern Sie in den Fisch Rezepten.

  PAPAYAS enthalten das Enzym Papain, das hilft, Eiweiß zu verdauen und die Fettverbrennung zu beschleunigen. Die exotischen Früchte sind kalorienarm und enthalten viel Vitamin C und A. 
 

SÜSSKARTOFFELN halten aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehalts lange satt und regulieren den Blutzuckerspiegel, das verhindert Heißhungerattacken. Sie sind reich an Kalium, das überflüssiges Wasser aus dem Körper schwemmt.

 

 

 

Bohnensuppe mit Vollkorngebäck und Quargel

 

Spaghetti mit Avocados

 

Pochierter Zander mit Gurkensalsa und Süßkartoffelpüree

 

Mit Gemüse gefüllte Artischockenböden mit Joghurtsauce

 

Erdbeer-Minze-Tee mit Vanille

 

Weitere Infos:

Essen, das schlank macht Teil 2

 

Kochen & Küche Mai 2017

 

Kommentare