Direkt zum Inhalt
Reinhold Zötsch / 01.04.2010

Neues EU-Bio-Logo

Die Europäische Kommission hat das neue Logo für Bioprodukte im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht.

Gallerie, Bild 1 groß.

Die Europäische Kommission hat das neue Logo für Bioprodukte im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht.


EU Bio-Logo Es ist ab 1. Juli 2010 verbindlich vorgeschrieben und wird in einem Übergangszeitraum von zwei Jahren auf dem Markt eingeführt. Die Verwendung des Bio-Logos auf einem Produkt bedeutet, dass dieses Produkt voll und ganz nach den europäischen Normen für den ökologischen Landbau erzeugt wurde.


Das Bio-Logo wird ergänzt durch ein neues Instrument für die Kennzeichnung aller Produkte: die Codenummer der Zertifizierungsstelle in standardisiertem Format. Außerdem wird der Ort angegeben, an dem die landwirtschaftlichen Rohstoffe für das Produkt erzeugt wurden. Das neue EU-Bio-Logo darf zwar nicht verändert oder mit anderen Elementen kombiniert werden, aber es kann zusammen mit anderen nationalen oder privaten Gütesiegeln verwendet werden.


 Beim neuen Logo sind die zwölf EU-Sterne in Form eines Blattes vor einem grünen Hintergrund angeordnet. Die Kommission hat dieses Design als Kollektivmarke eintragen lassen, die nun von den Wirtschaftsteilnehmern verwendet werden kann.


 Weitere Infos: www.organic-farming.eu

Kommentare