Direkt zum Inhalt
lilian / 20.04.2018

Saisonstart Grazer Krauthäuptel

Zehn Grazer Spitzenköche überraschen mit Neukreationen

Zum 10. Geburtstag beschenkten Meisterköche die Grazer-Krauthäuptel-Bauern mit zehn Überraschungsrezepten der besonderen Art.

Knackig frisch mit dem roten Randerl

„Der Grazer Krauthäuptel ist in knackiger Frische wieder da“, freut sich Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein. Zum heurigen Saisonstart feiern die Krauthäuptel-Bauern mit zehn herausragenden Köchen der Genusshauptstadt Graz das zehnjährige Bestehen ihrer Genussregion. Als Geburtstagsgeschenk überbrachten zehn Grazer Spitzenköche zehn neukreierte Krauthäuptel-Überraschungsgerichte und -rezepte.

 

„Diese Neukreationen sind ein kulinarischer Hochgenuss. Der Aristokrat unter den Salaten ist in der Küche besonders kreativ, spannend und vielfältig verwendbar. Mit seinem leicht süßlichen, bitterfreien Geschmack lässt er sich sehr gut kombinieren“, so die Vizepräsidentin. Der Grazer Krauthäuptel ist mit seinem typisch roten Randerl ein interessanter Begleiter von Süßspeisen ebenso wie von Suppen oder von Fleischgerichten.

Ein wahres Edelprodukt

„Jährlich über zehn Millionen Salatköpfe, die am Markt angeboten werden, liefern den Beweis, dass der Grazer Krauthäuptel ein wahres Edelprodukt der Genusshauptstadt Graz ist. Ich danke den zahlreichen Bäuerinnen und Bauern, die jeden Tag in der Früh aufstehen, um die Salatspezialität frisch auf dem Markt anzubieten.“, so Landesrat Seitinger.

Salatproduzenten mit Herz

„Unsere Berufung ist es, den Grazerinnen und Grazern sowie den Steirerinnen und Steirern hochwertigen Salat zu servieren“, sagt Markus Hillebrand, Sprecher der 32 Krauthäuptel-Bauern der Genussregion. Und weiter: „Transparenz ist für uns oberste Prämisse. Wir laden die Liebhaber des Grazer Krauthäuptels, Schüler und Kindergartenkinder auf unsere Höfe ein, um herzuzeigen wie dieser vitaminreiche und kalorienarme Salat wächst.“ Heuer war die nasse und kalte Witterung eine große Herausforderung für die Produzenten. Hillebrand: „Unser Erfahrungsschatz sowie unser hohes Fachwissen haben wesentlich dazu beigetragen, wieder besten Grazer Krauthäuptel auf die Teller zu bringen.“ Im Laufe der kommenden Woche wird diese exklusive steirische Spezialität dann in ausreichenden Mengen und bester Qualität auf den Märkten sein.

Erfolgsgeschichte

„Produkte wie der Grazer Krauthäuptel gehören untrennbar zur Erfolgsgeschichte der Genusshauptstadt Graz“, zeigt sich Waltraud Hutter von der Genusshauptstadt Graz überzeugt: „Daher haben die Gastronomiebetriebe und Restaurants auch sehr gerne mitgemacht und ihre Überraschungsrezepte zur Verfügung gestellt.“

 

Hier finden Sie Bilder von der Veranstaltung

Grazer Krauthäuptel Rezepte

Kommentare