Direkt zum Inhalt
Kategorie(n): / #Rezept-Nr.: 17539
Bewertungen

Kastaniencreme mit Schokolade und Vanille

Schokoladige Kastaniencreme mit Vanille

Diese feine Kastaniencreme mit Schokolade und Vanille ist ein herrlich herbstliches Dessert!

Kastaniencreme mit Schokolade und Vanille
Kastaniencreme mit Schokolade und Vanille | Foto: Mona Lorenz

Beschreibung der Zubereitung

• Für die Kastaniencreme mit Schokolade und Vanille die Kastanien mit einem scharfen Messer auf der flachen Seite einschneiden, in einen Topf geben, mit heißem Wasser gut bedecken und zugedeckt zum Kochen bringen, die Kastanien nun leise köchelnd ca. 30 Minuten nicht zu weich kochen, danach noch heiß schälen.

 

• In der Zwischenzeit die Milch und den Kristallzucker in einen Topf geben, die Vanilleschoten der Länge nach aufschlitzen, das Mark ausschaben und beides in die Milch geben, umrühren, die geschälten Kastanien (ca. 300 g) zugeben (einige Kastanien zum Garnieren beiseitegeben) und zum Kochen bringen, 10 Minuten leise köcheln lassen.

 

• Die Vanilleschoten entfernen und die Kastanien mit dem Stabmixer fein pürieren. Nun außerdem die Kuvertüre klein hacken, zugeben und so lange rühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Die Creme vom Herd nehmen, zudecken und kurz ziehen lassen, mit dem Schneebesen danach nochmals durchrühren und sofort in Schalen oder Gläser abfüllen. Die Kastaniencreme nun zum Auskühlen und Festwerden zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

 

• Vor dem Servieren die Kastaniencreme mit Schokolade und Vanille nach Belieben mit Kastanien garnieren. Wer mag, kann zudem noch geriebene Schokolade oder Kuvertüre auf die Gläser mit der Creme verteilen.

 

Enthalten in Kochen & Küche Oktober 2017

 

Inhaltsstoffe

Bezeichnung Menge
Kalorien
476
Kohlenhydrat-Gehalt
95
g
Cholesterin-Gehalt
13
mg
Fett-Gehalt
8.7
g
Ballaststoff-Gehalt
2.8
g
Protein-Gehalt
10
g
Gesättiger Fett-Gehalt g
Portionsgröße
Natrium-Gehalt mg
Zucker-Gehalt g
Transfett-Gehalt g
Ungesättigter Fett-Gehalt g
Broteinheiten
6.5

Kommentare