Direkt zum Inhalt
Kategorie(n): / #Rezept-Nr.: 9410
Bewertungen

Milchreistorte

mit Süßwein

Früher wurden die Reistorten nahezu immer auf einem Mürbteigboden gebacken, wahrscheinlich, weil er sich leichter aus der Backform lösen lässt. Im heutigen (meist antihaftbeschichteten) Backgeschirr kann man Milchreistorten auch ohne Mürbteigboden backen.

Bild zu: Milchreistorte
Bild zu: Milchreistorte

Beschreibung der Zubereitung

Für die Milchreistorte mit Süßwein die Milch in einen Topf gießen, aufgeschnittene Vanilleschoten, das ausgekratzte Mark und eine Prise Salz zugeben, aufkochen lassen und den Wein eingießen.

Erneut aufkochen, den Reis einrieseln lassen und auf kleiner Flamme so lange garen, bis er alle Flüssigkeit aufgenommen hat und sehr weich ist. Zwischendurch mit einem Holzlöffel umrühren, damit nichts anbrennt. Topf vom Herd nehmen, 2/3 des Zuckers in den Reis rühren, auskühlen lassen und die Vanilleschoten entfernen. Eier und Eidotter mit dem restlichen Zucker in einer großen Schüssel aufschlagen. In diese Eiermasse zuerst den Ricotta einarbeiten, danach die eingeweichten Rosinen, Zimt und schließlich den Milchreis untermischen, alles vorsichtig gut vermengen. Eine Springform (vorzugsweise „antihaftbeschichtet“) mit etwa 20–26 cm Durchmesser gut mit Butter einfetten, leicht mit Mehl bestreuen und mit der Reismasse befüllen. Bei 170 °C Ober- und Unterhitze rund eine Stunde backen, bis die Torte eine goldbraune Farbe hat. Milchreistorte mit Süßwein auskühlen lassen und vor dem Servieren dick mit geriebener Kuvertüre bestreuen.

Tipp: Dazu reicht man ein Glas Süßwein, und zwar denselben, der für die Torte verwendet wurde.

Kommentare