Direkt zum Inhalt
Kategorie(n): / #Rezept-Nr.: 9404
Bewertungen

Schinkenbraten

Schopfbraten

Ein außergewöhnlicher Schweinsbraten.

Foto: Hufnagl

Beschreibung der Zubereitung

Für den Schinkenbraten den Schopfbraten mit geschältem und zerdrücktem Knoblauch einreiben, längs zur Faser 12 taschenförmige Einschnitte in das Fleisch schneiden, in jede Öffnung etwas Senf und Paradeisermark streichen. Auf jede Schinkenscheibe eine halbe Käsescheibe legen, zusammenklappen und in die Taschen des Bratens stecken, bis alle Einschnitte gefüllt sind. Den Braten mit Küchenspagat zusammenbinden und mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. In der Bratpfanne etwas Schweineschmalz erhitzen, den Braten rundherum anbraten und mit Rindsuppe aufgießen.

 

Im vorgeheizten Backrohr bei 160 °C etwa 1 1/2-2 Stunden zugedeckt braten, bis der Schinkenbraten eine schöne Farbe hat. Sollte er noch ungenügend Farbe haben, das Backrohr auf 200 °C aufheizen und noch einige Minuten braten lassen. Dann den Spagat entfernen und das Fleisch warm stellen, den Bratensaft eventuell entfetten, den Schinkenbraten aufschneiden (quer zur Faser), mit dem Saft anrichten und mit körnig-locker gedünstetem Reis zu Tisch bringen.

Kommentare