Direkt zum Inhalt
Kategorie(n): / #Rezept-Nr.: 16556
Bewertungen

Weihnachtsbäumchen

aus Windmasse

Dieses Rezept lässt jedes Kinderherz höher schlagen!

Weihnachtsbäumchen aus Windmasse
Foto: A. Husar

Beschreibung der Zubereitung

Für die Weihnachtsbäumchen aus Windmasse die Eiklar aufschlagen, bis sich leichte, gleich große Blasen bilden.  

Die Hälfte des Zuckers beigeben, weiterschlagen, bis die Masse glänzt.  

Die Hälfte des restlichen Zuckers zufügen und noch ein wenig schlagen (die Masse soll aber noch dickflüssig sein, nicht ganz steif).  

Dann den Rest vom Zucker hinzufügen und so lange schlagen, bis die Masse steif ist und nicht mehr vom Schneebesen rutscht, zum Schluss die Lebensmittelfarbe untermischen. 

Die Masse in einen Dressiersack mit einer Rosettentülle (6 mm) füllen und kleine Weihnachtsbäumchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech aufspritzen, die Bäumchen mit Streudekor bestreuen und im Backofen bei 100 °C 1–2 Stunden trocknen lassen.

Windmasse wird umso steifer, je mehr Zeit man sich für das Aufschlagen nimmt. Bei einer Küchenmaschine immer die mittlere Stufe verwenden (5 von 10).

 

Rezept: Anna Husar

Kochen und Küche November 2016

Kommentare