Direkt zum Inhalt
Kategorie(n): / #Rezept-Nr.: 17872
Bewertungen

Osterstriezel aus Briocheteig

Flaumiger Briochestriezel für Ostern

Ein selbst gebackener Brioche-Zopf für das Osterfest.

Osterstriezel aus Briocheteig
Foto: Wilhelm Hufnagl

Beschreibung der Zubereitung

Für den Osterstriezel aus Briocheteig Germ in etwas lauwarmer Milch mit Zucker auflösen, das Mehl auf die Arbeitsfläche geben, in der Mitte eine Mulde machen, die aufgelöste
Milch-Germ-Mischung hineinleeren, etwas Mehl drüberstreuen und zugedeckt 5–10 Minuten gehen lassen, bis das Dampfl aufreißt. Eidotter, die zerlassene Butter, Zucker, Salz, Rum und Rosinen nach Belieben, Zitronenabrieb und Vanillezucker dazugeben, die restliche Milch nach und nach dazugeben und einen ziemlich festen Teig zubereiten, gut abschlagen, zugedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

 

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal zusammenkneten und in drei gleich große Teile teilen, daraus jeweils gleich lange Stränge formen. Die Stränge zu einem Zopf flechten, diesen in eine Kastenform setzen oder auf ein Backblech geben, mit versprudeltem Ei bestreichen, nach Belieben mit Sesam oder Hagelzucker bestreuen und noch einmal 10 Minuten gehen lassen. Den Osterstriezel aus Briocheteig im auf 180–190 °C vorgeheizten Backofen etwa 40 Minuten goldbraun backen.

 

Kochen & Küche 03/2018

Inhaltsstoffe

Bezeichnung Menge
Kalorien
202
Kohlenhydrat-Gehalt
25.3
g
Cholesterin-Gehalt
101
mg
Fett-Gehalt
9.2
g
Ballaststoff-Gehalt
1
g
Protein-Gehalt
4.5
g
Gesättiger Fett-Gehalt g
Portionsgröße
100 g
Natrium-Gehalt mg
Zucker-Gehalt g
Transfett-Gehalt g
Ungesättigter Fett-Gehalt g
Broteinheiten
3

Kommentare