Direkt zum Inhalt
a.sitzwohl / 08.08.2023

Das war der erste Grillkurs

Kochkurse & Workshops von Kochen & Küche

Im Jahr 2023 laden wir Sie ein, mit uns zu kochen, zu backen, zu basteln und natürlich jetzt im Sommer zu grillen. Lesen Sie hier nach, wie der erste Grillkurs von Kochen & Küche gelaufen ist.

Es ist ein kühler, regnerischer Freitagnachmittag im August. In der Burg Schlaining unweit vom burgenländischen Oberwart hat Küchenmeister Georg Gossi bereits den Grill angeheizt, die frischen Lebensmittel wie Gemüse, Fisch und bestes Fleisch – gesponsert vom Buchberger in Pöllau – sind vorbereitet. Als schließlich alle Teilnehmer und die Teilnehmerin da sind, kann es losgehen mit dem ersten Grillkurs von Kochen & Küche. Pünktlich mit dem Start der Grilltheorie reißt dann auch noch die Wolkendecke auf und die Sonne blinzelt ein wenig hervor. Der Grillerei steht nichts mehr im Wege.

Der erste Grillkurs von Kochen & Küche

Während der Grillrost am Gasgrill schön heiß werden konnte, führte Georg Gossi in die Basics des Grillens ein. Im Laufe der fünf Stunden erfuhren die Teilnehmer, wie man Grillen von Barbecue unterscheidet, worauf es beim Salzen und Würzen ankommt, wie gute Steaks und Koteletts vom Grill gelingen, außerdem wurden Burger, Spieße, Gemüse und verschiedene Fische gemeinsam gegrillt – und natürlich verkostet. So manchen wertvollen Tipp aus der langjährigen Berufspraxis als Koch gab's obendrein.

 

Grillkurs im Innenhof der Burg Schlaining im Burgenland
Der Grill steht bereit, die Lebensmittel für den Grillkurs von Kochen & Küche sind gerichtet.

Grillkurs mit Georg Gossi – die Theorie

Bevor es so richtig ans Eingemachte ging, gab der Küchenmeister den Teilnehmern Tipps und Ratschläge an die Hand. Am wichtigsten ist wohl, auf beste Qualität der Zutaten zu achten. Nur frisches Gemüse wird am Grill überzeugen, nur hochwertigstes Fleisch ein Genuss werden. Passen die Voraussetzungen davor, kann der Grillmeister das Grillgut perfekt zubereiten. Ein heißer Tipp, wenn es um Fleisch und Wurstwaren geht, ist Robert Buchberger, seines Zeichens Fleischhacker in dritter Generation. Bestellen kann man seine Köstlichkeiten praktisch im Online-Shop.

Drei Dinge etwa haben eine Auswirkung auf Struktur und Geschmack des Fleisches: am wichtigsten ist das Salz, Burgerpattys oder Steaks kommen allein damit aus. Zucker und Säure, in Marinaden etwa, sorgen für Geschmack und dafür, dass das Fleisch zart wird.

 

Küchenmeister Georg Gossi erklärt, worauf es beim perfekten Steak ankommt
Küchenmeister Georg Gossi erklärt, worauf es beim perfekten Steak ankommt – die Fleischqualität ist entscheidend. Nur wenn das Tier langsam aufwachsen konnte, erhält man wirklich hochwertiges Fleisch.

 

Unterlagen für Theorie und Getränke
Die Unterlagen für den Grillkurs liegen bereit, das Burghotel Schlaining sorgte während des Grillkurses von Kochen & Küche für Erfrischungen.

Burger vom Grill

Programmpunkt Nr. 1: Burger! Drei Elemente braucht der ideale Burger: ein saftiges Patty (aus Rindfleisch wie bei unserem Grillkurs, es schmecken aber auch Wildfleischpattys – ein wenig Rinderfett dazugeben für mehr Saftigkeit –, Fischpattys – großartig mit Zitronenschale oder Koriander gewürzt – oder Pilzpattys für den vegetarischen Burgergenuss), ein frisch gebackenes Bun und die sogenannten Condiments – Saucen, Salate, Gemüse. Zusammengebaut wird dann nach dem Grillen ganz nach Lust und Laune. Georg Gossi hatte für den Grillkurs einige seiner liebsten Condiments vorbereitet und mitgebracht: Paprikamarmelade, Chipotle-Mayonnaise, eingelegte Gurken und Zwiebelpickle.

 

Burger-Pattys
Burger-Pattys sind rasch gemacht: Fleisch faschieren, salzen und ab auf den Grill damit. Damit die Pattys nicht zu trocken werden, aber auch nicht zerfallen, sollte die Masse einen Fettgehalt von etwa 20 % aufweisen. 

Steaks und Koteletts

Zweites Grillkapitel: Steaks vom Rind & Schweinskoteletts! Auf die Bedeutung bester Fleischqualität wurde im Theorieteil vor dem Grillkurs schon hingewiesen, nun ging es an die Praxis. Das Prinzip war überall das Gleiche: etwas salzen, angrillen, wenden, auf den gewünschten Garpunkt bringen, entspannen lassen, aromatiseren und zuletzt den einmaligen Geschmack genießen. Nach den drei Rindersteaks hat der Küchenmeister auch zwei Stücke vom Schwein gegrillt: Karree und Schopf.

Kleiner Gewürztipp am Rande: Den Schopf vor dem Servieren mit Thymian und Zitrone würzen – schmeckt unvergleichlich!

 

Steaks vom Grill nur einmal wenden
Steaks, bspw. Rib-Eye-Steak oder T-Bone-Steak, sollte man am Grill nur einmal wenden, und zwar erst nachdem sich das Fleisch von selbst vom Grillrost löst! Wer mehrere Steaks gleichzeitig grillt, sollte auf eine gleichmäßige Hitze achten und darauf, dass die Fleischstücke in gleicher Stärke geschnitten sind.

 

Garstufe per Fingerdruck erkennen
Profis können die Garstufe per Fingerdruck einschätzen, der Küchenmeister lässt alle probieren, damit man ein Gefühl dafür bekommt. Einfacher bei wenig Routine geht es mit einem Kerntemperaturfühler. Ein Medium-Steak etwa sollte eine Kerntemperatur von 54–58 °C erreichen. 

 

Rib Eye mit Rosmarin verfeinert
Steaks sind recht einfach zuzubereiten: etwas salzen, auf direkter Hitze eine Kruste grillen, bei indirekter Hitze bis zum gewünschten Garpunkt ziehen lassen. Dann noch ein wenig rasten lassen, damit sich das Fleisch entspannen kann. Dieses wundervolle Rib-Eye-Steak wurde vor dem Verkosten noch mit Olivenöl, etwas grobkörnigem Salz und Rosmarin verfeinert. 

Geflügel vom Grill: Chicken Wings und Hühnergyros

Aller guten Dinge sind drei: Geflügel vom Grill! Das Grillhendl im Ganzen kennt man ja – diesmal standen aber andere Rezepte am Plan. Georg Gossi brachte ein Rezept für Spicy grilled Chicken Wings mit – die Marinade durfte schon drei Tage lang das Fleisch unglaublich zart und aromatisch machen. Außerdem wurde Hendlfleisch für Hühnergyros gegrillt. Die Fleischzubereitung am Spieß ist in vielen Kulturen verbreitet; gewusst wie, erhält man wunderbar saftige Fleischstücke, die in Teigfladen gefüllt serviert werden.

Tipp vom Küchenmeister: Mischen Sie Fleisch und Gemüse nicht am Spieß! Die beiden Lebensmittelgruppen haben verschiedene Gardauern – entweder wird das Fleisch nicht richtig durch oder das Gemüse zu weich.

 

Huhn zerteilen
Wichtig beim Zerteilen eines Huhns ist ein gut schneidendes Messer: Arbeiten Sie mit der Spitze der Klinge und mit behutsamen Schnitten.

 

Hendlspieße für den Grill
Das marinierte Hühnerfleisch auf flache Spieße stecken, so kann man es am Grill leicht wenden, ohne dass das Fleisch sich dreht. 

 

 

Hühnerspieße am Grill
Hühnerspieße am Grill direkt über der Hitzequelle platzieren und scharf anbraten. Wichtig ist, dass Geflügel immer ganz durchgebraten werden muss. Dank der Marinade können die Spieße auch ein wenig länger auf dem Grill liegen, ohne dass das Fleisch trocken wird.

Gemüse grillen mit Georg Gossi

Nicht bloß Beilage: Grillgemüse! Manchmal gerät das Gemüse bei der Grillfeier ein wenig in den Hintergrund. Völlig zu Unrecht, denn Grillgemüse ist wunderbar vielseitig und schmeckt köstlich. Damit auch Grillgemüse seinen Stellenwert behaupten kann, hat Küchenmeister und Grillkursleiter Georg Gossi einiges an Gemüse vorbereitet und erklärte, worauf es beim Gemüsegrillen ankommt. Fein schmecken etwa Süßkartoffelscheiben, Rote Rüben, Paprika oder Jungzwiebel im Ganzen, aber auch Karfiol, Melanzani und Zucchini.

 

Karfiol und Melanzani vom Grill
Ein fantastisches Grillgemüse ist Karfiol: In dünne Scheiben geschnitten und am Grill zubereitet, erhält er eine ganz andere, fein knackige Konsistenz und einen wundervollen Geschmack. Wer Melanzani grillen möchte, sollte sie unbedingt vorab gut einsalzen. So erhalten sie später eine bissfeste, fein gebratene Konsistenz und wunderbares Grillaroma.

Fisch vom Grill beim Grillkurs von Kochen & Küche

Der krönende Abschluss: gegrillter Fisch! Wer Fisch grillen möchte, der wählt am besten einen Fisch mit festem Fleisch. Gut funktionieren Lachs, Wolfsbarsch oder Goldbrasse. In unserem Grillkurs wurden drei verschiedene Methoden gezeigt, um Fisch am Grill zuzubereiten.

 

Lachsfilet – heißgeräuchert
Ein Klassiker vom Grill: Stremellachs. Bei dieser Methode wird das Lachsfilet nach dem Marinieren am Grill heißgeräuchert. Das funktioniert, wenn Sie einen Grill im Deckel haben – hier kann der Fisch bei indirekter Hitze gar werden.

 

Fisch en papilotte und Gemüse vom Grill
Fisch en papilotte – bei dieser Grillmethode wird Fisch in Backpapier eingeschlagen und kann bei indirekter Hitze sehr behutsam gar werden. Zugleich kann über direkter Hitze Gemüse gegrillt werden.

 

Abschluss des Grillkurses von Kochen & Küche
Der krönende Abschluss des Grillkurses von Kochen & Küche: eine Forelle im Ganzen, dazu gibt's noch einige feine Grillgemüse frisch vom Rost.

 

Es ist fast Nacht geworden im Innenhof der Burg Schlaining. Während die Forelle noch ihr goldbraunes Grillmuster annimmt und das letzte Grillgemüse seinen feinen Duft verströmt, hat sich unter den Anwesenden bereits eine angenehme Sättigung breitgemacht. Aber nicht nur der Magen hatte was von diesem umfangreichen Grillkurs, auch der Kopf ist voll mit Tipps und Ratschlägen, damit die nächste eigene Grillfeier garantiert zum Erfolg wird. 

Kommentare