Direkt zum Inhalt
redaktion / 17.11.2016

Der erste Gault & Millau Backwettbewerb

und seine Gewinner

Großes Finale des Gault & Millau Backwettbewerbs!

Die Finalisten und die Jury.
Die Finalisten und die Jury. In Wien fand am letzten Dienstag im Palais Coburg das große Finale des ersten Gault & Millau Backwettbewerbs statt. In den Kategorien Mehlspeise und Brot wurde gebacken, was das Zeug hält, dabei waren die 200 Gäste eingeladen, den Bewerbern an zehn Stationen beim Kneten, Rühren und Backen auf die Finger zu schauen. Es galt, die Punkte Geschmack, Aussehen und Kreativität zu erfüllen. Nach der Bewertung einer fachkundigen Jury, darunter auch Granden wie TV-Koch Johann Lafer, Demel-Chefzuckerbäcker Dietmar Muthenthaler, Haubenkoch Silvio Nickol und Slow-Food-Wien-Chefin und Barbara van Melle, standen die Sieger fest: Ildikó Légrády konnte die Jury mit ihrer Version einer typisch ungarischen Gerbeaud-Torte (ein Mehlspeistraum in Schokolade-Schichten, benannt nach einer Budapester Konditorei, quasi das Pendant zur Wiener Sachertorte) überzeugen, während Michael Baur in der Kategorie Brot mit seinen Walnuss-Laugen-Knöpfen punktete.

 

Die Gewinner-Rezepte finden Sie hier.
 
Im Rahmen des Wettbewerbs wurde außerdem versucht, den längsten Apfelstrudel Wiens zu backen. Dieser Rekordversuch ist mit einer Länge vom 28,24 m auch gelungen!

 

Ein Rezept für einen kleineren, aber mindestens genau so köstlichen Wiener Apfelstrudel zum Nachmittags-Kaffee finden Sie hier.

 

Auch interessant:

Video: Sachertorte

Kommentare