Lanas Familienküche: Rezeptvorschläge für jeden Tag

Wer seine Familie täglich selbst bekochen will, weiß, wie schwierig das mitunter sein kann. Das Essen, das man seinen Lieben vorsetzt, soll gesund sein, die Zubereitung darf nicht  zu aufwendig oder zu zeitraubend sein, die Zutaten sollen qualitativ hochwertig, aber leicht erhältlich sein, und natürlich soll es allen schmecken! Man kann gar nicht genug Ideen für neue Gerichte sammeln und so für Abwechslung im familiären Speiseplan sorgen. Deshalb möchten wir Ihnen auf den folgenden Seiten die familientauglichen Rezepte einer Bloggerin vorstellen.

Von der Babykost zum Foodblog

Svetlana Hartig Svetlana Hartig hat schon immer leidenschaftlich gerne gekocht. Seit der Geburt ihrer Kinder hat sie ihr Hobby auch zum Beruf gemacht. Freshbaby® war ihr erstes Projekt, dem sie bis heute noch mit viel persönlichem Engagement nachgeht. Gesunde Familienkost von Anfang an ist hier das Motto, und zwar nach dem Baby-led Weaning-Konzept (selbstbestimmte Beikost ohne Breifütterung). Nach dem Beikostalter geht’s mit gesunder Kinderernährung und abwechslungsreicher Familienkost weiter. So entstand ihr zweiter Blog, „Lanas  Familienküche“: Svetlana kocht, bäckt und experimentiert dabei viel. Sie lässt sich von Rezepten aus aller Welt inspirieren, um ihrer Familie ebenso wie den Fans ihres Blogs immer neue und abwechslungsreiche Gerichte zu bieten.

Kochen für die liebe Familie

Familienküche bedeutet schmackhafte Speisen, es bedeutet auch für und mit allen Familienmitgliedern zu kochen, neue Rezepte auszuprobieren oder Rezepte, die vielleicht über Generationen weitergegeben werden, immer wieder zu kochen und sich z. B. auf Omas Apfelkuchen zu freuen. Familienküche ist ein bunter Mix aus gesunder, abwechslungsreicher, aber auch manchmal herzhafter und deftiger Kost.  Familienküche ist aber noch viel mehr: Es geht um das gemeinsame Essen und um gemeinsames Entschleunigen vom stressigen Arbeits- oder Schulalltag. Das Familienleben in der Küche stattfinden zu lassen, ist eine wunderbare Gelegenheit, die Familienbande zu stärken und sich auch mehr aufeinander einzulassen. Beim gemeinsamen Erstellen von Essenswochenplänen darf z. B. jeder seinen „Senf“ dazugeben und kann sich somit auch auf seine Leibspeise freuen. 

Lanas Familienküche

So oft es die Zeit zulässt, informiert Svetlana ihre Leserinnen und Leser über Neuigkeiten und Rezepte auf ihren beiden Blogs und den entsprechenden Facebook-Seiten. Auf www.freshbaby.at dreht sich alles um das Thema Baby-led Weaning (BLW, vom Baby geleitetes Abstillen oder Beikost ohne Breifüttern) und salzarme und industriezuckerfreie Familienkost von Anfang an. Hier teilt die zweifache Mama die liebsten Rezepte ihrer Kinder und auch Wissenswertes zum Thema Beikost nach BLW und ihre aktuellen Termine zu Workshops und Kursen. Lanas Familienküche  (www.lanas-familienkueche.at)  wurde erst vor kurzem gelauncht. Hier finden Sie ausführliche Informationen zu den Angeboten, Büchern und Produkten von Frau Hartig sowie auch Rezepte für die ganze Familie.

 

Svetlana Hartig

Die studierte Politologin und Business Managerin, Bloggerin, Kochbuchautorin und Kochkursleiterin ist im Direktvertrieb für Thermomix Österreich tätig. Sie hat eine eigene Gewürzlinie ohne Salz, Industriezucker und Glutamate kreiert und bietet auch in regelmäßigen Abständen Workshops zum Thema Baby-led Weaning an. Die zweifache Mama lebt mit ihrer Familie in Wien. E-Mail: lana [dot] hartig [at] gmail [dot] com

 

Rezepte:

Mango-Sauerrahm-Pizza

Apfel-Marzipan-Streuselkuchen

Kohlsprossenauflauf

Gefüllte Hühnerbrust mit Ziegenkäse und Paradeiserpesto

Geröstete Zwiebelsuppe mit Käseröstschnitten

Müsliporridge mit Karamelläpfeln

 

Weitere Infos:

Freshbaby Rezepte von Svetlana Hartig

Kochen und Backen mit gesunden Süßungsmitteln