Direkt zum Inhalt
Kategorie(n): / #Rezept-Nr.: 16682
Bewertungen

Limoni-Citroni

im Taig aus Schmaltz gebachen

Barocke Zitronenkrapfen ganz einfach selber machen. Diese Krapfen wurden meist mit Fruchtsauce angerichtet.

Foto: A. Husar
Foto: A. Husar

Beschreibung der Zubereitung

Für die barocken Zitronenkrapfen Zitronen schälen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden, gut zuckern und 1 Stunde ziehen lassen. Für den Teig die Butter im heißen Wasser zergehen lassen und mit Mehl, Salz, Rum, dem Ei und den Eidottern zu einem glatten Teig verkneten, anschließend dünn auswalken und in zwei gleich große Teile teilen, in Abständen die Zitronenscheiben auf die eine Teighälfte legen und anschließend mit der zweiten Teighälfte bedecken.

 

Mit einem Krapfenausstecher (ca. 7 cm Durchmesser) oder einem Glas Krapfen ausstechen. Die Ränder mit den Fingern festdrücken, damit sich die Krapfen beim Backen nicht öffnen. Die Zitronenkrapfen in heißem Fett hellbraun herausbacken und mit Zimt und Zucker bestreut servieren. Diese Krapfen waren früher bei Hof und in gutbürgerlichen Haushalten ein beliebtes, originelles Dessert, das meist mit Fruchtsauce angerichtet wurde.

 

Rezept: Marina Kasimir

 

Kochen & Küche Februar 2017

Inhaltsstoffe

Bezeichnung Menge
Kalorien
193
Kohlenhydrat-Gehalt
18.2
g
Cholesterin-Gehalt
90
mg
Fett-Gehalt
11.9
g
Ballaststoff-Gehalt
72.9
g
Protein-Gehalt
3.2
g
Gesättiger Fett-Gehalt g
Portionsgröße
1 Stück
Natrium-Gehalt mg
Zucker-Gehalt g
Transfett-Gehalt g
Ungesättigter Fett-Gehalt g
Broteinheiten
1.5

Kommentare